Nutzende entdecken verstärkt eine neue Benachrichtigungsfunktion am oberen Rand der Google Search Console. Das berichtet Search Engine Land. Dabei scheint es drei verschiedene Prioritätsstufen der Benachrichtigung zu geben. Es handelt sich offenbar um Warnungen zu Problemen unterschiedlicher Schweregrade.
Neue Warnungen lassen SEOs aufhorchen
Bislang wurden diese drei Schweregrade entdeckt:
Da gibt es als Warnstufe 1 die „Informative Ankündigung“, als Stufe 2 die „Ankündigung eines geringfügigen Problems“ und auf Stufe 3 die „Ankündigung eines wichtigen Problems“. Die Meldung der Stufe 3 lässt sich nicht per „Got it“ (Verstanden) wegklicken und soll wohl einen unmittelbaren Handlungsdruck auf die Nutzenden der Search Console ausüben. Alle drei Meldungen sind mit einem weiterführenden Link namens „Learn more“ (Erfahre mehr) ausgestattet. Keiner der Links ist derzeit funktional.
Google wiegelt ab
Search Engine Land geht davon aus, dass Google mit der neuen Funktion einen Weg aufbaut, direkt mit den Seitenbetreibenden kommunizieren und sie über Probleme auf ihren Seiten informieren zu können. Googles SEO-Papst John Mueller reagierte nach dem Fund mit einem Bekenntnis auf Twitter:
„Wenn irgendjemand dies in Search Console sieht. Das ist ein Test auf unserer Seite der Benachrichtigungsfunktion, der nicht für Dritte sichtbar sein sollte – Sorry für die Verwirrung.”
Dann empfiehlt Mueller zur Beruhigung das Ansehen eines Videos auf YouTube in dem Straßenmusiker den Pink-Floyd-Klassiker „Shine on you crazy diamond“ performen. Humor hat er ja.