Fundstück

Warren Buffetts Top-Karrieretipp – ohne diese Fähigkeit geht gar nichts

Warren Buffett gehört zu den reichsten Menschen der Welt. (Foto: dpa)

Warren Buffett gehört zu den reichsten Menschen der Welt. Seinen Erfolg hat er sich verdienen müssen. Jetzt verrät er jungen Menschen, welche Fähigkeit essenziell ist, um erfolgreich zu sein.

Von Warren Buffett lernen, heißt Siegen lernen. Insofern gibt es bereits ganze Bücher voller Weisheiten, die die US-amerikanische Investorenlegende der Öffentlichkeit mitgeteilt hat. Einem Gründer namens Michael Hood hat der Multimilliardär jetzt verraten, was Karrierewillige sofort lernen müssten, um ihren eigenen Marktwerte um ein Vielfaches zu erhöhen: „Verbessert eure kommunikativen Fähigkeiten und lernt, euch klar und verständlich auszudrücken“, so der Investor.

Warren Buffett: Du musst deine Ideen vermitteln können

Warren Buffett weiß um die Wichtigkeit guter Kommunikationsfähigkeiten. (Foto: dpa)

Auf die Frage, welchen einen Karriere-Tipp Warren Buffett jungen Leuten mit auf den Weg geben würde, antwortet er: „Der eine, einfache Weg, seinen eigenen Wert um mindestens 50 Prozent zu steigern ist, seine kommunikativen Fähigkeiten zu verbessern, und zwar sowohl schriftlich als auch verbal.“ Wenn man nicht reden könne, so Buffett, sei das als würde man einem Mädchen im Dunkeln zuzwinkern. „Du kannst der klügste Kopf der Welt sein, aber du musst es auch vermitteln können.“

„Du kannst der klügste Kopf der Welt sein, aber du musst es auch vermitteln können.“

Die beiden Unternehmer befanden sich auf dem Weg zu einer Gala-Veranstaltung in Toronto. Auf dem Rücksitz einer Limousine stellte der junge Hood dem alten Buffett vor drei Wochen die spannende Frage. Das Video mit dem Ratschlag postete der Gründer anschließend auf seiner Linkedin-Seite – mit zunehmendem Erfolg. Der Clip rückt immer mal wieder in den Fokus reichweitenstarker Medien. Dato zählt er über 70.000 Views und über 1.000 Interaktionen.

Der Investor hatte auf sein besonderes Verhältnis zu guten Kommunikationsfähigkeiten bereits in älteren Beiträge hingewiesen, wie auch CNBC berichtet. „In der High School und auf dem College hasste ich es, vor Leuten zu sprechen“, sagte Warren Buffett schon 2009 in einem Interview. „Ich konnte es einfach nicht. Ich habe es regelmäßig vermasselt.“ Später habe er einen Kurs bei der Dale-Carnegie-Organisation belegt. Das Diplom hänge noch heute in seinem Büro.

Erfolgreicher im Job: Diese Apps helfen euch bei der Karriere
Jobsuche: Die kostenlose Truffls-App für iOS und Android ist ein Tinder für Bewerber. Wer auf der Suche nach einem interessanten Job ist und fündig wird, swipt einfach nach rechts und schickt einen Lebenslauf ab. Antwortet das Unternehmen, kommt es zum Match. (Grafik: t3n / dunnnk)

1 von 13

Übrigens, auch dieser Beitrag könnte dich interessieren: Diese Methode hilft dir, schnelle und klügere Entscheidungen zu treffen

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Hey du! Schön, dass du hier bist. 😊

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team bestehend aus 65 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Danke für deine Unterstützung.

Digitales High Five,
Stephan Dörner (Chefredakteur t3n.de) & das gesamte t3n-Team

Anleitung zur Deaktivierung