Die Alphabet-Tochter Waymo hat eine Kooperation mit dem chinesischen Autobauer Geely bekannt gegeben. Die Unternehmen wollen gemeinsam ein E-Auto entwickeln, das Teil der autonomen Ride-Hailing Flotte Waymo One werden soll. Dafür will Waymo sein autonomes Fahrsystem Waymo Driver in eine neue, vollelektrische Version des Geely-Fünftürers Zeekr integrieren. Erste Konzeptbilder zeigen einen Minivan.
Komfort an erster Stelle
Das Modell werde mit einem Fokus auf Komfort designt und an die Bedürfnisse der Nutzer:innen angepasst, schreibt Waymo in einem Blogeintrag. In Zukunft sollen Lenkrad und Pedale fehlen. Anstelle des Lenkrads tritt ein Bildschirm. Außerdem bietet das Auto mehrere Ladebuchsen.
Die Autos sollen dank eines niedrigen Bodens einen besonders leichten Einstieg gewährleisten. Anpassbare Sitze, ein hoher Innenraum und genug Beinfreiheit sollen noch mehr Komfort bringen. Durch das Fehlen einer B-Säule soll der Innenraum besonders geräumig sein.
Teil der Waymo One Flotte
Der neue Zeekr soll speziell für Transportation-as-a-Service ausgelegt sein und in die Flotte des autonomen Taxiservice Waymo One integriert werden. Der Service ist derzeit in den USA in Phoenix verfügbar, wo die Fahrzeuge inzwischen auch ohne Sicherheitsbegleiter unterwegs sind. Kund:innen können dort per App eines der autonomen Taxis buchen. In San Francisco kann man sich als Testfahrer melden.
Innerhalb der nächsten Jahre sollen dann auch die ersten Autos der neuen Zeekr-Version auf Straßen in den USA unterwegs sein.