News

Wegen Coronakrise: 2020 keine Ifa wie gewohnt

Wohl keine Ifa 2020 auf dem Berliner Messegelände. (Bild: GFU)

Die Ifa 2020 kann nicht wie gewohnt stattfinden. Das wegen der Coronakrise in Berlin weiter geltende Verbot von Großveranstaltungen zwingt die Veranstalter zu Alternativen.

Noch bis vor wenigen Stunden gingen die Veranstalter der Ifa offenbar noch davon aus, dass die Technikmesse „wie geplant im September stattfinden wird“. So steht es zumindest derzeit noch auf der Ifa-Homepage. Das am Dienstag vom Senat beschlossene Verbot von Großveranstaltungen mit mehr als 5.000 Teilnehmern bis zum 24. Oktober hat GFU und Messe Berlin jetzt aber einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Nix mehr verpassen: Die t3n Newsletter zu deinen Lieblingsthemen! Jetzt anmelden

Ifa 2020 findet nicht im gewohnten Rahmen statt

Die nach Angaben der Veranstalter „weltweit bedeutendste Messe für Consumer Electronics und Home Appliances“ kann nach dieser Entscheidung nicht mehr im gewohnten Rahmen stattfinden. Eigentlich hätte die Technikmesse, die im Vorjahr knapp 240.000 Besucher vermelden konnte, vom 4. bis 9. September über die Bühne gehen sollen. Ob der Zeitrahmen bleibt, ist noch nicht bekannt. Das Berliner Messegelände dürfte aber dieses Mal kaum als Ort für ein größeres physisches Branchentreffen in Frage kommen.

GFU und Messe Berlin wollen jetzt ein schon in der Erarbeitung befindliches Alternativkonzept für die Ifa 2020 finalisieren. Das solle auf den Stärken der Ifa als Leitmesse und führende Innovationsplattform aufbauen. Wie sich die Veranstalter das Tech-Event konkret vorstellen, soll in Kürze bekanntgegeben werden.

Laut GFU-Aufsichtsratsvorsitzendem Hans-Joachim Kamp würden die neuen Rahmenbedingungen immerhin Klarheit schaffen, wie es in einer Mitteilung heißt. Das ermögliche der GFU, „gemeinsam mit unserem Partner Messe Berlin sowie namhaften Ausstellern, eine konkrete Planung und Vorbereitung“.

Coronakrise zwingt zur Event-Verschiebung

Zuvor hatten schon viele weitere namhafte Veranstaltungen der Tech-Welt aufgrund der Coronakrise abgesagt oder verschoben werden müssen – auch in Deutschland. Die Republica etwa wird Anfang Mai digital stattfinden. Ob der alternative Termin Mitte August zu halten ist, ist aber angesichts der heutigen Senatsentscheidung fraglich.

Ebenfalls interessant: Generalabsage – Microsoft will bis Juli 2021 alle Events nur online abhalten

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!

Hey du! Schön, dass du hier bist. 😊

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team bestehend aus 65 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Danke für deine Unterstützung.

Digitales High Five,
Stephan Dörner (Chefredakteur t3n.de) & das gesamte t3n-Team

Anleitung zur Deaktivierung