Anzeige
Anzeige
News

Weltraumschrott landet in Indien – stammt er von chinesischer Rakete?

In Indien sind mehrere hohle Metallkugeln vom Himmel gefallen. Ein Weltraumforschungsinstitut soll nun mehr über den Ursprung der Trümmer herausfinden – einen Verdacht gibt es schon.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Müll von Raketen und Satelliten schwirrt durchs All – und landet hin und wieder auch auf der Erde. (Bild: Shutterstock/ Andrey VP)

Fünf hohle Metallkugeln sind in den letzten Tagen an der Westküste Indiens vom Himmel gefallen, begleitet wurden sie von mehreren unförmigen Metallteilen. Begonnen hatte das Phänomen in Bhalej, Khambholaj und Rampura, in den darauffolgenden Tagen war die Polizei auch in weiteren Dörfern in einem Umkreis von etwa 15 Kilometern wegen herabfallender Trümmer alarmiert worden.

Anzeige
Anzeige

Durch die rund fünf Kilo schweren Kugeln ist kein Mensch verletzt worden, ein Lamm soll allerdings durch ein Metallteil erschlagen worden sein.

Weltall-Schrott regnet auf Indien: Woher stammen die Teile?

Alle Kugeln waren auf freien Flächen eingeschlagen, so ein Bericht von The Indian Express. Die Polizei geht davon aus, dass es sich um Weltraumschrott handelt, und versucht nun, herauszufinden, woher die Teile stammen.

Anzeige
Anzeige

„Es scheint sich vor allem um Gegenstände aus hochdichten Metalllegierungen zu handeln, die für Raketenabschüsse verwendet werden. Sie waren außerdem verbrannt und wiesen Anzeichen von Verdampfung auf, was passiert, wenn sie hohen Temperaturen standhalten und auf die Erde fallen“, zitiert The Indian Express einen Polizisten.

Anzeige
Anzeige

Bei den Ermittlungen soll jetzt das physikalische Forschungslabor der Indischen Weltraumforschungsorganisation (ISRO) helfen. „Wir haben alle Teile, einschließlich der Metallkugeln, die letzte Woche heruntergefallen sind, an das Physical Research Laboratory (PRL) der ISRO geschickt. Sie haben alle Teile eingesammelt und untersuchen sie“, so ein Beamter. Vom ISRO gibt es aktuell noch keine Aussage zu den Vorfällen.

Metallkugeln aus dem All: Stammen sie von einer chinesischen Trägerrakete?

Einen konkreten Verdacht, woher die Teile stammen, äußerte hingegen der Astronom Jonathan McDowell. Er ist am Harvard Smithsonian Center for Astrophysics tätig und vermutet, dass die Trümmer vom Wiedereintritt einer chinesischen Trägerrakete stammen.

Anzeige
Anzeige

Die Trägerrakete „Chang Zheng 3B Serie Y86“ war am 9. September 2021 gestartet und hatte einen Kommunikationssatelliten ins All gebracht. McDowell will die Trümmer anhand von Verfolgungsdaten identifiziert haben.

Die „Chang Zheng 3B Serie Y86“ sei das einzige Objekt, das im entsprechenden Zeitraum bei seinem Wiedereintritt in die Nähe von Indien kommen sollte. „Die vorhergesagte Flugbahn lag einige 100 Kilometer nördlich der fraglichen Dörfer, aber das liegt im Rahmen der Unsicherheiten für dieses spezielle Objekt, da seine Umlaufbahn unsicherer war als sonst“, so McDowell gegenüber The Indian Express.

Schon im April waren im Westen Indiens Trümmer vom Himmel gefallen, die vermutlich zu einer chinesischen Rakete gehört hatten.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige