Anzeige
Anzeige
News

Werbemarkt wächst – Akzeptanz von Paywall-Modellen bleibt auf der Strecke

Der Boom bei Onlinewerbung hält weiter an – auch aufgrund der Sondersituation durch die Pandemie. Gleichzeitig zeigt sich, wie wenig akzeptiert Paywall-Modelle in vielen Fällen sind.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Am Wachstumskurs der Online-Werbung führt kein Weg vorbei. (Foto: garagestock / Shutterstock)

Der Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) hat aktuelle Marktzahlen zur digitalen Werbewirtschaft veröffentlicht. Insgesamt ist der digitale Display-Werbemarkt demnach im vergangenen Jahr um über eine Milliarde Euro gewachsen. Das sind immerhin 24,7 Prozent. Das ist auch dringend nötig, auch wenn der Umfang des Wachstums überrascht. Denn die gleichzeitig erschienene OVK-Trendstudie Paid Content zur Zahlungsbereitschaft für redaktionelle Inhalte malt ein düsteres Bild, was die Lage der Publisher betrifft. Die Studie zeigt, dass Werbeerlöse nach wie vor unverzichtbar für die Finanzierung journalistischer Online-Inhalte sind – und wohl auch in Zukunft sein werden.

Anzeige
Anzeige

Insgesamt wurden 2021 demnach 5,12 Milliarden Euro mit digitaler Displaywerbung in Deutschland umgesetzt. Die Pandemie sorgte hier für einen starken Aufschwung, trieb die Digitalisierung weiter voran und war zugleich ein Katalysator für den digitalen Werbemarkt. Eine hohe Nachfrage gab es im Bereich Programmatic Advertising. Der Anteil programmatischer Buchungen an den gesamten Display-Erlösen stieg im Jahr 2021 auf 70 Prozent – eine Größenordnung, die Expert:innen im letzten Jahr prognostiziert hatten. Auf Bewegtbild-Werbung entfielen im vergangenen Jahr 34 Prozent der Umsätze.

Das Wachstum bei der Werbung könnte so weitergehen

Ganz vorne bei den Display-Spendings sind die Wirtschaftsbereiche Dienstleistungen, Handel und Kfz. Mit einem Anteil von unter zehn Prozent am Mediamix in der Kategorie Digital weisen die Branchen Medien, Körperpflege und Ernährung hohes Potenzial auf. Rasmus Giese (United Internet Media), Vorsitzender des Online-Vermarkterkreises (OVK), prognostiziert, dass das im Prinzip so gut weitergehen könnte und trotz der außerordentlichen Entwicklung der letzten zwei Jahre das zweistellige Wachstum auf dem hohen Niveau verbleibt: „Die Sondereffekte der Pandemie werden in der Wirkung zwar etwas nachlassen, die Werbebudgets werden sich aber weiterhin in den digitalen Bereich verlagern. Der OVK rechnet für das Jahr 2022 mit einem Plus des digitalen Displaywerbemarktes von 11,8 Prozent auf mehr als 5,7 Milliarden Euro.“

Anzeige
Anzeige

Zu den Zahlen im Einzelnen: Der Bereich Programmatic Advertising wird im laufenden Jahr voraussichtlich die Vier-Milliarden-Marke überspringen und sich auf einem Niveau in Höhe von 71 Prozent stabilisieren. Im Jahr 2022 erwartet der OVK für die Bewegtbild-Werbung Umsätze in Höhe von 2,1 Milliarden Euro. Den größeren Anteil der Umsätze macht dagegen mit 63 Prozent weiterhin die In-Page-Werbung aus.

Anzeige
Anzeige

Für die Anbieter von Paywalls sieht’s weiter dürftig aus

Abgesehen von den regelmäßigen Zahlen hat der BVDW regelmäßig themenspezifische Trendstudien am Start. Dieses Mal gings um Paid Content – und die Frage nach der Zahlungsbereitschaft der Leser:innen bei redaktionellem Content im Netz. Gerade einmal jede:r fünfte Nutzer:in redaktioneller Inhalte im Internet konsumiert kostenpflichtige Angebote (21 Prozent). Darunter sind Männer (63 Prozent) und junge Nutzer:innen zwischen 16 und 29 Jahren (27 Prozent) überdurchschnittlich vertreten. Sie haben offenbar andere Erwartungshaltungen als die älteren Leser:innen.

Meist sind es Abonnements kostenpflichtiger E-Paper und E-Magazine, gefolgt von kostenpflichtigen Zugängen zu Nachrichtenportalen oder Online-Services, für die Kund:innen zu zahlen bereit sind. Kostenpflichtige Podcasts folgen an dritter Stelle. Ein (erwartbarer) Trend lässt sich in der Altersstruktur ablesen. Demnach sprechen E-Paper oder E-Magazine vor allem Personen ab 50 Jahren an, während kostenpflichtige Podcasts mehrheitlich von Jüngeren genutzt werden. Personen, die ausschließlich nicht zahlungspflichtige Inhalte konsumieren, sind mehrheitlich 50 Jahre oder älter (54 Prozent). Bemerkenswert für Publisher dürfte aber eine andere Zahl sein, die das Thema Werbung auf Websites in den Vordergrund rückt: Über ein Drittel der Nicht-Zahler findet, dass Nachrichteninhalte immer kostenfrei sein sollten (37 Prozent).

Anzeige
Anzeige

Die zahlungsbereiten Nutzer redaktioneller Inhalte sind offen für unterschiedlichste Zugangsbedingungen, Nicht-Zahler sprechen sich dagegen für Zugangsbedingungen aus, die weiterhin eine kostenfreie Nutzung ermöglichen. Für zwei Drittel der Nutzer kommt als Alternative zu Bezahlmodellen eine verpflichtende Zustimmung zu Website-Cookies in Frage (66 Prozent). Immerhin über die Hälfte kann sich eine verpflichtende Registrierung vorstellen (54 Prozent), auch eine Möglichkeit der personalisierten Werbeauslieferung. Diese Nutzer akzeptieren den Einsatz von Instrumenten, die bei zielgruppenbezogener Werbung zum Einsatz kommen, wenn sie darüber Inhalte weiterhin kostenfrei nutzen können. Insgesamt zeigt die Untersuchung, dass Werbeerlöse nach wie vor unverzichtbar für die Finanzierung journalistischer Inhalte im Internet sind.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige