
Die Whatsapp-Business-App. (Foto: bangolan/ Shutterstock)
Whatsapp Business baut sein Angebot weiter aus. Für einige der Dienste sollen Geschäftskunden künftig zahlen, wie Whatsapp mitteilt. Durch die Gebühr „können wir unser eigenes Geschäftsmodell weiter ausbauen“, erklärt Whatsapp.
Kataloge werden ausgebaut
Über sogenannte Kataloge können Unternehmen ihre Produkte per Whatsapp vorstellen. Diesen Bereich will Whatsapp ausbauen. Kunden sollen Produkte auch direkt über einen Chat kaufen können.
Dafür will Whatsapp Buy-Buttons einführen, die Kunden von anderen Unternehmenskanälen zu Whatsapp leiten sollen, um den Kauf eines Produktes abzuschließen, wie Techcrunch von Facebook erfahren hat.
Im Juli hatte Whatsapp ein QR-Feature eingeführt. Über einen QR-Code auf der Verpackung oder dem Kassenzettel können Kunden seitdem direkt mit dem Unternehmen Kontakt aufnehmen.
Kostenloses Hosting durch Facebook
Whatsapp Business bietet eine API, über die Unternehmen ihre Chats verwalten können. Die Unternehmen, die diesen Dienst nutzen, sind aber bisher selbst für das Hosting zuständig. Künftig sollen sie die Hosting-Infrastruktur von Facebook kostenlos nutzen können.
Um die Integration der Chats in die Systeme der Unternehmen zu verbessern, arbeitet Whatsapp nach eigenen Angaben mit mehreren Anbietern zusammen.
Effizienter Kontakt zum Kunden
Die neuen Features sollen innerhalb der nächsten Monate eingeführt werden. „Die globale Pandemie hat deutlich gemacht, dass Unternehmen schnelle und effiziente Methoden benötigen, um ihre Produkte zu verkaufen und mit ihren Kunden zu interagieren“, schreibt Whatsapp. Über Whatsapp Business versenden demnach täglich über 175 Millionen Menschen eine Nachricht.