Anzeige
Anzeige
News
Verpasse keine News mehr!

Whatsapp erlaubt bald das Speichern eures Status: Wann das nützlich ist

Der beliebte Messenger Whatsapp soll schon bald eine neue Funktion bekommen. Darüber können Statusmitteilungen gespeichert werden. Wann das nützlich ist und welche Einschränkung es geben wird.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Die Whatsapp-Neuerung macht das Speichern von Status-Mitteilungen einfacher. (Bild: Shutterstock/Socialframe Stock)

Meta verbessert seinen Messenger Whatsapp stetig weiter. Zuletzt wurde etwa bekannt, dass ihr künftig eine neue Option für Videoanrufe in Whatsapp bekommen werdet. Jetzt zeichnet sich schon die nächste Neuerung ab. In Zukunft will Whatsapp seinen Nutzer:innen erlauben, ihren Status mit wenigen Handgriffen zu speichern.

Anzeige
Anzeige

Whatsapp: So soll das Speichern des Status funktionieren

Wie WABetaInfo entdeckt hat, wird die Neuerung schon jetzt an alle ausgerollt, die den Beta-Client von Whatsapp nutzen. In den kommenden Wochen soll sich die Anzahl der Tester:innen, die schon Zugriff auf die Funktion bekommen, weiter erhöhen. Zunächst wird allerdings nur die Android-Version der Whatsapp-Beta mit dem Update versorgt. iOS-User:innen müssen sich wohl gedulden.

Nach dem Update ist es möglich, einen erstellten Status zu speichern. Öffnet dafür einfach die Statusmitteilung und tippt oben rechts auf das Dreipunktemenü. Neben den bekannten Schaltflächen, die euch den Status verschicken und auf anderen Plattformen teilen lassen, steht dort auch die Option, ihn zu speichern. Tippt ihr darauf, wird das Bild oder das Video in der Galerie eures Smartphones abgelegt.

Anzeige
Anzeige

Die Option ist primär für User:innen gedacht, die ihre Bilder oder Videos im Status mit Stickern und Schriftzügen verschönern – und anschließend das Gesamtwerk speichern wollen. Alternativ können Whatsapp-Nutzer:innen so Fotos und Videos aus Statusmitteilungen retten, falls die Originaldatei auf dem Smartphone schon gelöscht wurde.

Es gibt aber weiterhin eine Beschränkung. Das neue Whatsapp-Feature lässt sich nur bei euren eigenen Statusmitteilungen benutzen. Ihr könnt nicht einfach den Status eurer Kontakte aufrufen und ihn speichern. Damit will Whatsapp sicherstellen, dass Bilder oder Videos nicht einfach kopiert und als eigene Werke ausgegeben werden.

Anzeige
Anzeige

Die erfolgreichsten Handys aller Zeiten

Die erfolgreichsten Handys Quelle: (Foto: Apple)
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige