Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
News
Verpasse keine News mehr!

Bald nicht mehr nur für Android: Dieses Whatsapp-Feature versteckt sich in der iPhone-Beta

Meta arbeitet daran, eine nützliche Whatsapp-Funktion von Android-Smartphones auf iPhones zu bringen. Auf welches Feature ihr euch freuen dürft und wie lange die Wartezeit noch ausfallen dürfte.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Wie lange müssen iPhone-User:innen noch auf die Neuerung warten? (Foto: DenPhotos / Shutterstock)

Im Oktober 2023 hat Meta eine langersehnte Funktion für Whatsapp veröffentlicht. Dadurch ist es möglich, in der App zwei Konten anzulegen und zwischen ihnen reibungslos zu wechseln. Das ist etwa dann nützlich, wenn ihr Dual-SIM auf eurem Smartphone nutzt und dabei eine Telefonnummer für die Arbeit und eine Privatnummer habt. So könnt ihr die beiden Nummern auch in Whatsapp voneinander getrennt halten.

Anzeige
Anzeige

iPhone-User:innen bekommen mehrere Whatsapp-Accounts

Einen großen Haken gibt es bisher bei der Funktion allerdings: Sie ist nur für die Android-Version von Whatsapp verfügbar. Wer ein iPhone hat, muss weiterhin einen Umweg nutzen, den wir euch auch weiter unten beschreiben. Allerdings gibt es jetzt einen Lichtblick. Wie WABetaInfo entdeckt hat, versteckt sich das Multi-Account-Feature für Whatsapp jetzt auch in der Beta für iPhones.

Die Neuerung soll dann wohl im Bereich „Einstellungen“ einen Platz finden. Unter dem Menüpunkt „Account-Liste“ findet ihr dann alle Whatsapp-Konten, die ihr schon registriert habt – oder könnt ganz einfach neue Accounts hinzufügen. Jeder Whatsapp-Account benötigt eine separate Telefonnummer, um ihn zu registrieren. Im Anschluss könnt ihr den Profilnamen und das Profilbild unabhängig von eurem Haupt-Account festlegen.

Anzeige
Anzeige

Um zwischen den Accounts zu wechseln, müsst ihr in der Liste nur auf das jeweilige Profil tippen. Dabei werden nicht nur die jeweiligen Chatverläufe geladen. Whatsapp merkt sich auch, ob ihr unterschiedliche Einstellungen für diesen Account vorgenommen habt und ändert diese beim Wechsel gleich mit. So könnt ihr auch unterschiedliche Benachrichtigungstöne, Einstellungen für den Medien-Download sowie die Backup-Häufigkeit für jeden Account anpassen.

Noch gibt es aber einen großen Haken. Das Feature lässt sich nur in den Tiefen der iOS-Beta finden und ist dort bislang nicht aktiv. Es kann also noch eine Weile dauern, bis die multiplen Whatsapp-Accounts final in der iOS-App landen. Bis es so weit ist, können iPhone-User:innen mit mehreren Telefonnummern einen Trick nutzen, um unter beiden Nummern bei Whatsapp erreichbar zu sein. Ladet euch neben der normalen Whatsapp-Anwendung noch Whatsapp Business herunter. Die App fungiert dann als eine zweite Messenger-Instanz, die unabhängig von eurem Haupt-Account läuft.

In eigener Sache: Tech-News, die dich wirklich interessieren: t3n gibt’s jetzt auch auf Whatsapp. Hier geht es zum Whatsapp-Channel!

Kennt ihr schon diese iPhone-Funktionen?

Diese iPhone-Funktionen kennst du vermutlich noch nicht Quelle: (Foto: t3n)
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren