Anzeige
Anzeige
News

So kannst du bald alle Whatsapp-Nachrichten verstehen – egal in welcher Sprache

Schon länger ist bekannt, dass Whatsapp an einer Übersetzungsfunktion für Chat-Nachrichten arbeitet. Jetzt sind neue Informationen zu dem kommenden Feature aufgetaucht – die allerdings eine Einschränkung beinhalten.

Von Jörn Brien
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Whatsapp soll bald eine Live-Übersetzungsfunktion für Chat-Nachrichten bekommen. (Foto: Tatiana Diuvbanova/Shutterstock)

Wer aktuell mit fremdsprachigen Freund:innen oder Arbeitskolleg:innen per Whatsapp chattet, muss externe Tools nutzen, um die Nachrichten zu übersetzen. Das soll bald anders werden. Denn, wie im Juli 2024 bekannt wurde, arbeitet Whatsapp an einer Übersetzungsfunktion.

Anzeige
Anzeige

Echtzeit-Übersetzung lokal auf dem Smartphone

Damit sollen sich einzelne Nachrichten oder automatisch der gesamte Chat übersetzen lassen. Die Funktion basiert auf Live-Übersetzungsfunktion von Google AI, die auf das KI-Modell Translatotron 3 zurückgreift. Damit ist eine Echtzeit-Übersetzung direkt auf dem Smartphone möglich, ohne dass eine Verbindung zu Dritten oder den Whatsapp-Servern notwendig wird.

Nutzer:innen müssen lediglich vorab die benötigten Sprachpakete herunterladen. Noch ist nicht bekannt, welche Sprachen unterstützt werden. Zu Beginn dürften auf jeden Fall wichtige Sprachen wie Englisch dabei sein. Beobachter:innen gehen von einer breiten Verfügbarkeit aus.

Anzeige
Anzeige

Einschränkungen für Übersetzungsfunktion

In einer aktuellen Preview hat WA-Betainfo jetzt neue Details für die kommende Funktion ausgemacht. Demnach handelt es sich vor allem um einen Hinweis auf eine Einschränkung, die die Art der Übersetzungsfunktion mit sich bringt.

Dass Whatsapp, um die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung sicherzustellen, lokal auf dem Gerät übersetzen lässt, wirkt sich nämlich negativ auf die Qualität aus. So heißt es, dass zwar niemand außerhalb des Chats, nicht einmal Whatsapp, die Nachrichten lesen kann, dass die Übersetzungen aber dadurch auch nicht immer korrekt sein müssen.

Anzeige
Anzeige

Chat-Nachrichten automatisch übersetzen lassen

An der Funktionsweise der Übersetzung dürfte sich derweil nichts geändert haben. Nutzer:innen können auswählen, von welcher in welche Sprache sie die Chat-Nachrichten oder Channel-Updates übersetzen wollen. Außerdem kann per Schieberegler eine automatische Übersetzung aller neuen Nachrichten in einem Chat oder Updates in einem Channel angestoßen werden.

Hidden Champions: Diese Tech-Chefs kennt kaum jemand Quelle: Shutterstock/Eviart

Ebenso weiter unklar ist allerdings, wann die neue Funktion offiziell veröffentlicht wird. In der aktuellen Whatsapp-Beta für Android-Geräte (Version 2.24.26.9) sind zwar die oben genannten neuen Hinweise enthalten – was zeigt, dass Whatsapp weiter daran arbeitet. Testen lässt sich die Funktion aber noch nicht.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige