Anzeige
Anzeige
Hardware & Gadgets

WhatsApp-Nachrichten lassen sich auf dem iPhone jetzt noch schneller beantworten

Na endlich, dürften sich WhatsApp-Nutzer auf dem iPhone jetzt denken. Der Messenger unterstützt nun die beliebte Schnellantwort-Funktion von iOS.

Von Daniel Hüfner
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

(Foto: Magic Mockups)

WhatsApp unterstützt jetzt Schnellantwort-Funktion

Ein Wisch nach unten und losgetippt: Die Schnellantwort-Funktion von iOS funktioniert jetzt auch mit WhatsApp, (Screenshot: t3n)

Ein Wisch nach unten und losgetippt: Die Schnellantwort-Funktion von iOS gibts jetzt auch bei WhatsApp, (Screenshot: t3n)

Es war eine der sinnvollsten Neuerungen, die Apple mit dem Release von iOS 8 im vergangenen Jahr vorstellte: Eine Schnellantwort-Funktion für SMS. Eingehende Nachrichten konnten vom Nutzer wahlweise im Sperrbildschirm oder über das Herunterziehen einer Push-Benachrichtigung beantwortet werden, ohne die entsprechende App öffnen zu müssen. Leider war die Funktion bislang nur auf Apples hauseigenen iMessage-Dienst beschränkt. Auf eine Unterstützung für WhatsApp oder den Facebook Messenger warteten Nutzer seitdem vergebens.

Anzeige
Anzeige

Das ändert sich jedoch jetzt. Denn mit der gestrigen Veröffentlichung von iOS 9.1 hat Apple die Schnellantwort-Funktion offenbar auch für Drittanwendungen freigegeben. Bislang nicht für die zeitnahe Unterstützung neuer iOS-Funktionen bekannt, hat überraschenderweise WhatsApp seinen iPhone-Nutzern die Schnellantwort-Funktion spendiert. Das vermeldete Mobilflip zuerst. In unserem Selbsttest können wir das bestätigen. Analog zu iMessage können ab sofort auch WhatsApp-Nachrichten deutlich schneller und einfacher beantwortet werden.

WhatsApp: Keine Unterstützung für Audionachrichten

Um die neue Schnellantwort-Funktion nutzen zu können, muss iOS 9.1 auf dem iPhone installiert sein. Ein zusätzliches Update von WhatsApp ist nicht erforderlich. Einen Wermutstropfen gibt es allerdings: Die Schnellantwort-Funktion ist bei WhatsApp nur auf Textnachrichten beschränkt. Über eine Unterstützung von Audionachrichten verfügt WhatsApp im Gegensatz zu iMessage noch nicht. Wann die Schnellantwort auch auf Android funktioniert, ist noch nicht bekannt.

Anzeige
Anzeige

Du suchst weitere versteckte WhatsApp-Funktionen? Lies auch unseren Artikel: „7 versteckte WhatsApp-Funktionen, die Nutzer kennen sollten

Anzeige
Anzeige
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare (2)

Community-Richtlinien

Marisa

Ähnliches ist auch mit dem Facebook Messenger möglich. Hier lässt sich statt einer getippten Nachricht mit einem „Daumen nach oben“ reagieren. Ebenso können die Push Benachrichtigungen einer Konversation für eine Std. lang „gemuted“ werden, indem man die Option „ausschalten“ wählt :)

Syntaxerror

Unter Android geht ähnliches schon sehr lange. Dank Notification-Popups von WhatsApp.
Unter Einstellungen -> Benachichtigungen -> Pop-Up-Benachrichtigung

Aus dem PopUp lässt sich sowohl Text als auch Audio antworten.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige