Anzeige
Anzeige
News

Whatsapp plant Schnellreaktion mit Herz-Emoji: Praktisch oder peinliches Missverständnis-Potenzial?

Zum schnellen Beantworten einer Whatsapp-Nachricht reicht vielleicht bald ein Doppeltipp aus. Die Funktion klingt zunächst praktisch, könnte aber auch für Missverständnisse in Chats sorgen. Das ist der Grund.

Von Ann-Catherin Karg
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Nachrichten auf Whatsapp können schon bald ganz schnell liebevoll kommentiert werden. (Foto: Tatiana Diuvbanova/Shutterstock)

Laut Wabetainfo hat Whatsapp eine neue Funktion in Entwicklung, die schon bald für alle Nutzer:innen verfügbar sein soll. Dabei soll es sich um ein Herz-Emoji handeln, das besonders schnell verschickt werden kann.

Anzeige
Anzeige

Dafür müssen Nutzer:innen eine Nachricht einfach nur doppelt antippen, um mit dem Standard-Herz-Emoji darauf zu reagieren. Die Interaktion zwischen den User:innen wird dadurch deutlich beschleunigt und es müssen dafür auch keine Gespräche unterbrochen werden.

Das Herz könnte auch zu Missverständnissen führen

So praktisch die neue Funktion ist, birgt sie doch auch eine Gefahr, die peinliche Folgen haben könnte. Denn wer durch alte Nachrichten scrollt, könnte diese ziemlich leicht auch aus Unachtsamkeit mit einem Herz-Emoji versehen.

Anzeige
Anzeige

Eine Option, das Generieren eines Herz-Emojis durch Doppeltippen zu deaktivieren, soll es nicht geben. Laut Wabetainfo wurde die neue Funktion in der Android-Whatsapp-Beta 2.24.16.7 gefunden, die sich bereits jetzt im Google-Play-Store befindet.

Bei Whatsapp hat schon ein weiteres Herz Einzug gehalten

Whatsapp hat erst kürzlich ein anderes neues Herzsymbol eingeführt. Android-User:innen sehen seit dem Update auf die Version 2.241.14.81 ein schwarzes Herz in einem grünen Kreis in der Anrufliste.

Anzeige
Anzeige

Wer darauf und damit auf „Zu Favoriten hinzufügen“ tippt, kann Kontakte aus dem Adressbuch als Favoriten in der Telefonliste abspeichern.

Nutzer:innen sollen besser interagieren und schneller entscheiden können

Die Favoriten müssen dann nicht mehr lange gesucht werden, sondern erscheinen in der Anrufliste ganz oben. Auch dieses neue Feature ist nur eines von vielen, die Whatsapp gerade ausspielt.

Anzeige
Anzeige

So können Nutzer:innen sich seit Kurzem zum Beispiel anzeigen lassen, wer sie weshalb in eine Gruppe eingeladen hat, wann sie gegründet wurde und was ihr Zweck ist. Über einen Button können Gruppen, an denen man nicht teilhaben möchte, dann auch schnell wieder verlassen werden.

Weitere Neuerungen des Messenger-Dienstes beinhalten eine Option, mit der Fotos auch in hoher Auflösung und damit besserer Qualität verschickt werden können, sowie die Möglichkeit, mit bis 32 Kontakten zu videochatten.

Hidden Champions: Diese Tech-Chefs kennt kaum jemand

Hidden Champions: Diese Tech-Chefs kennt kaum jemand Quelle: Shutterstock/Eviart
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige