Anzeige
Anzeige
News

Whatsapp: Neue Funktion löscht eure Nachrichten automatisch

Schon bald können mit Whatsapp Nachrichten verschickt werden, die sich selbst nach sieben Tagen automatisch löschen. Es gibt allerdings einen Haken.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

(Foto: AlexandraPopova/ Shutterstock)

Es ist schon seit geraumer Zeit bekannt, dass Whatsapp an sich selbst löschenden Nachrichten arbeitet. Die Funktion ist zwar noch nicht verfügbar, die Facebook-Tochter erklärt aber schon jetzt auf ihrer Website, wie sie funktioniert. Aktiviert ihr das Feature, dann werden von euch versendete Nachrichten nach dem Ablauf von sieben Tagen automatisch aus dem Chat entfernt. Allerdings auch nur da.

Anzeige
Anzeige

Wird eure Nachricht vor Ablauf der sieben Tage an einen Chat weitergeleitet, in dem die Funktion nicht aktiv ist, bleibt eure Nachricht dort auch nach der Frist noch sichtbar. Auch wenn eure Nachricht von jemandem im Chat zitiert wird, bleibt sie nach Angaben von Whatsapp sichtbar. Darüber hinaus werden in der Backup-Datei des Empfängers ebenfalls auch Nachrichten mit Verfallsdatum gespeichert.

Auch beim Versand von Fotos ist Vorsicht geboten. Da Whatsapp alle eingehenden Bilder standardmäßig auf dem Smartphone speichert, bleiben sie auch nach der automatischen Löschung der eigentlichen Nachricht auf dem Gerät der Empfänger.

Anzeige
Anzeige

Whatsapp: „Ablaufende Nachrichten solltest du nur an Personen senden, denen du vertraust“

Whatsapp warnt davor, sich darauf zu verlassen, dass die ablaufenden Nachrichten nach sieben Tagen nicht noch weiter verteilt werden. Neben der Möglichkeit, dass sie weitergeleitet werden, besteht laut dem Anbieter auch die Gefahr, dass Empfänger einen Screenshot von der Nachricht anfertigen. Daher sollten solche Nachrichten nach Ansicht der Facebook-Tochter nur an Menschen verschickt werden, denen ihr vertraut.

Anzeige
Anzeige

Um das Feature zu verwenden, müsst ihr es für jeden Chat einzeln aktivieren. Dazu klickt ihr in dem jeweiligen Nachrichtenverlauf auf den Namen des Kontakts. Dort sollt ihr dann die entsprechende Option finden können. Zum jetzigen Zeitpunkt ist die Funktion aber offenbar noch nicht freigeschaltet.

Ebenfalls interessant: Whatsapp – 18 Tipps und Tricks für den Umgang mit dem Messenger

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

dennis

Wow. Eine Funktion, die es bei Telegram schon sehr lange gibt. Ist ja der Wahnsinn, dass WhatsApp das auch bekommt. Ich bin begeistert von so viel Innovation…. nicht!

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige