Whatsapp: Ihr könnt euren Standort jetzt mit Einzelpersonen oder Gruppen in Echtzeit teilen
Whatsapp: Standort teilen leicht gemacht
Schon im Januar 2017 kursierten erste Informationen zu der neuen „Standort-teilen-Funktion“ im Netz. Am Dienstag hat das Unternehmen den Schalter umgelegt und den Release mit einem Blogbeitrag angekündigt.
Wer nun meint: „Es gibt doch schon die Möglichkeit, den eigenen Standort mit seinen Kontakten zu teilen“, hat vollkommen recht. Bislang wurde aber nur ein statischer Punkt auf der Karte angegeben. Mit der Funktion „Live-Standort teilen“ könnt ihr euren Kontakten eine Karte übermitteln, auf der in Echtzeit angezeigt wird, wo ihr euch aktuell befindet.

Whatsapp: Die neue Live-Standort-teilen-Funktion wird in den kommenden Wochen für alle freigegeben. (Bild: Whatsapp)
Die neue Funktion dürfte sich unter anderem an belebten Orten wie Einkaufsstraßen oder -zentren, Festivals und Messen als ein hilfreiches Tool entpuppen, sofern es zuverlässig und genau funktioniert. Denn durch den bequemen Austausch des Standortverlaufs ist es nicht mehr erforderlich, sich permanent per Textnachricht über seine Position auszutauschen. Neu ist die Idee indes nicht – mit Glympse gibt es so etwas schon seit Jahren.
Whatsapp: Live-Standort-teilen-Funktion ist Ende-zu-Ende-Verschlüsselt
Whatsapp erklärt, dass ihr die Teilen-Funktion für bestimmte Zeitfenster wie 15 Minuten, eine Stunde und bis zu acht Stunden aktiviert lassen könnt. Falls sie nicht mehr benötigt wird, könnt ihr die Funktion jederzeit manuell beenden. Das neue Feature ist genauso wie das bisherige zum Teilen des Standorts standardmäßig deaktiviert und muss vom Nutzer angestellt werden.
Weiter heißt es in der Ankündigung, dass die Funktion wie jeder Chat mit einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung versehen ist, sodass sie genauso sicher vor den Augen Dritter ist wie ein Einzel- oder Gruppenchat.
1 von 11
Die Funktion „Live-Standort teilen“ soll in den kommenden Wochen für alle Nutzer eines Android-Smartphones oder iPhones freigegeben werden. Abgesehen von der Echtzeit-Tracking-Funktion wird das Unternehmen in den kommenden Wochen oder Monaten wohl zusätzlich eine Editier- und eine Revoke-Funktion in Whatsapp integrieren – mit letzterer könnt ihr bereits gesendete Nachrichten wieder zurückziehen.
„Neu ist die Idee indes nicht – mit Glympse gibt es so etwas schon seit Jahren.“
Das kann man wohl sagen liest sich 1zu1 wie die Funktionalität von Apples „Find My Friends“. Das wurde im Okt. 2001 eingeführt.
Die Funktion gibt es schon seit 10.10.17 bei Telegram.
https://telegram.org/blog/live-locations
… und Telegram hat dieses „Feature“ bereits letzte Woche ausgerollt. Zufall?