Anzeige
Anzeige
News

Whatsapp: Hier kannst du jetzt doppelt so lange Sprachnachrichten aufnehmen

Whatsapp arbeitet ständig an neuen Features sowie an der Optimierung bestehender Funktionen. Jetzt haben Nutzer:innen des Messengers die Möglichkeit, an einer Stelle doppelt so lange Sprachnachrichten aufzunehmen.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Whatsapp bekommt Funktionsupdate. (Foto: DenPhotos/Shutterstock)

Mit rund zwei Milliarden Nutzer:innen weltweit ist Whatsapp der beliebteste Messenger. Um seine Nutzer:innen bei der Stange zu halten, legt Whatsapp bei neuen Funktionen ständig nach – oder optimiert schon bestehende.

Anzeige
Anzeige

Status: Längere Videos und Sprachnachrichten

Jetzt möbelt der Dienst den Statusbereich auf. Seit wenigen Tagen haben Betatester:innen der Android- und iOS-Version die Möglichkeit, Videos von bis zu einer Minute Länge in ihrem Whatsapp-Status zu teilen. Wie WA-Betainfo entdeckt hat, hat Whatsapp auch die Länge der dort erstellbaren Sprachnachrichten verdoppelt.

Statt 30 Sekunden können Nutzer:innen ihren Kontakten jetzt Sprachnachrichten von bis zu einer Minute Länge zur Verfügung stellen, um sie auf dem Laufenden zu halten. Wer will, kann seinen aktuellen Status also doppelt so lange kommentieren.

Anzeige
Anzeige

Sprachnachrichten im Status: Update ausgerollt

Das Funktionsupdate scheint nicht auf Betatester:innen beschränkt zu sein, sondern gerade breit ausgerollt zu werden – und zwar sowohl für Android- als auch iOS-Nutzer:innen. Im beigefügten Screenshot ist zu sehen, wie das Ganze auf einem iPhone aussieht.

Sprachnachrichten Status Whatsapp

Bis zu eine Minute lang können Sprachnachrichten im Whatsapp-Status jetzt sein. (Screenshot: t3n)

Alles, was Interessierte dafür tun müssen, ist, die neueste Whatsapp-Version aus Googles Play-Store (Android) oder Apples App-Store (iOS) herunterzuladen, beziehungsweise die bestehende App zu aktualisieren. Sollte die neue Möglichkeit, einminütige Sprachnachrichten für den Status zu verfassen, noch nicht vorhanden sein, dürfte es in den nächsten Tagen so weit sein.

Anzeige
Anzeige

Was zunächst nicht nach einem wichtigen Update klingt, dürfte mitteilungsbedürftige Nutzer:innen sowie geschäftliche Kanäle in vielen Fällen von der Notwendigkeit befreien, ihre Nachrichten in mehrere Aufnahmen aufzuteilen.

Klarere und zusammenhängendere Botschaften

Dank einzelner, ununterbrochener Sprachnachrichten, so schreibt WA-Betainfo, werde die „Botschaft klarer und zusammenhängender“. Wobei wahrscheinlich noch längere Nachrichten oder gar eine unbegrenzte Option in diesem Fall sinnvoller wären.

Anzeige
Anzeige
Die Social-Media-Evolution Quelle: (Foto: Luiza Kamalova / Shutterstock)

Weitere neue Funktionen der vergangenen Wochen bei Whatsapp haben wir in diesem Artikel für euch zusammengefasst.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige