Whatsapp-Update: iPhones erhalten bessere Medienvorschau und mehr Nachrichtenkontrolle

Mehr Komfort für Whatsapp-iPhone-Nutzer. (Foto: Shahphoto / Shutterstock.com)
Das Whatsapp-Update auf die Version 2.21.71 befindet sich im weltweiten Rollout. Es verbessert vor allem den Nutzerkomfort bei der Verwendung von Medien, die nicht im Querformat (Landscape), sondern im Hochformat (Portrait) aufgenommen wurden.
Bislang hatte Whatsapp (App-Store-Link) im Chatverlauf nur eine quadratische Vorschau des anzuzeigenden Bildes oder Videos angezeigt. Erst beim Tippen hatte sich das jeweilige Medium im Vollformat geöffnet. Das ist besonders bei Hochformat-Medien problematisch, weil bei dieser Ausrichtung mit Sicherheit bildwichtige Teile in der Vorschau unterschlagen werden, während Aufnahmen im Querformat zumindest den Hauptfokus der jeweiligen Aufnahme anzeigen dürften.
Nun zeigt Whatsapp schlicht mehr Bildinformationen auf einen Blick, sodass sich für den typischen Zwischendurchnutzer das explizite Öffnen des erhaltenen Mediums erübrigen dürfte.

Links: neue Vorschau; rechts: Einstellungen für selbstlöschende Nachrichten. (Bilder: Whatsapp)
Eine weitere Änderung betrifft die Einstellungen für „selbstlöschende Nachrichten“ in Gruppen-Chats. Admins konnten bislang festlegen, dass sich Nachrichten in Gruppen-Chats nach sieben Tagen von selbst entfernen. Hier ist jetzt eine differenzierte Vorgehensweise möglich.
Admins behalten das Recht, die Selbstlöschfunktion für eine von ihnen verwaltete Gruppe aufzuheben. Aber alle Gruppenteilnehmer erhalten zunächst die Möglichkeit, ihre Nachrichten als selbstlöschend zu kennzeichnen.
Sämtliche Einschränkungen im Umgang mit selbstlöschenden Nachrichten bleiben dabei gleich. Solche Nachrichten können bis zu ihrem Verschwinden jederzeit weitergeleitet sowie per Screenshot oder auf andere Weise, etwa per Copy-and-Paste gesichert werden. Medien aus selbstlöschenden Nachrichten bleiben auf den Geräten der Empfänger, wenn diese „automatisches Herunterladen“ in die eigene Fotogalerie aktiviert haben.
Übrigens: In diesem Beitrag haben wir einige Alternativen zum Whatsapp-Messenger für euch zusammengestellt.
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien
Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.
Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.
Dein t3n-Team