Die Umfragefunktion auf Whatsapp erfreut sich gerade in größeren Gruppen einiger Beliebtheit. Jetzt schiebt Whatsapp drei Neuerungen an den Start, die den Komfort im Umgang damit erhöhen sollen.
Umgang mit Umfragen für Erstellende deutlich verbessert
So ist es jetzt möglich, dass Erstellende einer Umfrage festlegen können, dass Gruppenteilnehmende jeweils nur ein einziges Mal abstimmen können. Dazu muss lediglich beim Erstellen einer Umfrage die Option „mehrere Antworten erlauben“ deaktiviert werden.
Wer an einer Umfrage nicht sofort teilgenommen hat, wird es gerade in aktiven Gruppen schwer haben, diese zu einem späteren Zeitpunkt wiederzufinden. Deshalb können nun Nachrichten nach Umfragen gefiltert werden. Das ist für Fotos, Videos oder Links bereits seit Längerem möglich.
Endlich führt Whatsapp für Erstellende einer Umfrage ein rudimentäres Reporting ein. Sie erhalten ab sofort Benachrichtigungen über jede erfolgte Teilnahme. Zudem sehen sie, wie viele Personen bereits abgestimmt haben.
Bildunterschriften bei Weiterleitungen erhalten
Wer Fotos auf Whatsapp teilt, kennt die Situation, dass diese in mehreren Gruppen geteilt werden sollen. Das war schon bisher per Weiterleitung einfach möglich.
Allerdings wurde bislang immer nur das Bild oder das Video weitergeleitet. Eine vorhandene Unterschrift blieb stets unbeachtet, was es schwer machte, schnell genug den Kontext des Mediums zu erklären. So hatten vielfach bereits Gruppenteilnehmende auf den Inhalt reagiert, bevor Kontext nachgeliefert werden konnte.
Da ist es gut, dass es jetzt verschiedene Möglichkeiten bei der Weiterleitung von Medien mit einer Bildunterschrift gibt. Diese Bildunterschriften können nun beibehalten, gelöscht oder komplett neu geschrieben werden.
Dieses Feature erweitert Whatsapp auch auf das Teilen von Dokumenten. Auch beim Teilen dieser Inhalte kann eine kurze Erläuterung sinnvoll sein. Das Hinzufügen von Kurzbeschreibungen zu Dokumenten jeder Art ist ab sofort möglich.
Whatsapp rollt das Update bereits weltweit aus. Es sollte in den kommenden Wochen für alle verfügbar sein, heißt es im Ankündigungsbeitrag.