Whatsapp bekommt mit dem Companion-Modus ein neues Feature spendiert, womit der Meta-Konzern vielen Nutzern einen Wunsch erfüllt: Der Chatdienst kann künftig auf mehr als einem Smartphone genutzt werden.
So funktioniert der Companion-Modus
Mit dem Companion-Modus könnt ihr bis zu vier Geräte mit dem gleichen Account nutzen. Bisher war die Nutzung auf ein Smartphone mit der entsprechenden Telefonnummer beschränkt
Bekommst du nun eine Nachricht oder einen Sprachanruf, wird dieser auf jedem Gerät empfangen, das über den Companion-Modus gekoppelt wurde. Die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bleibt dabei bestehen.
Broadcast-Listen verwalten oder den Whatsapp-Status aktualisieren ist mit einem gekoppelten Gerät allerdings nicht möglich.
Für Whatsapp und Whatsapp-Business
Zusätzlich soll es bald möglich sein, einzelne Chats mit einem Passwort zu versehen. Das Feature ist bereits für einige Beta-Tester verfügbar. So sollen vertrauliche Nachrichten vor neugierigen Augen geschützt werden.
Bisher war es nur möglich, die App komplett mit einem Passwort oder Fingerabdruck zu sperren, allerdings ist das etwas unpraktisch, wenn man die App häufiger nutzt. Die Sperre von einzelnen Chats ist ein Kompromiss aus Sicherheit und Praktikabilität.