Anzeige
Anzeige
News

Whatsapp arbeitet an neuer Chat-Sperre

Whatsapp-User:innen können den Messenger-Dienst mit einem Passwort oder Fingerabdruck auf ihrem Smartphone sperren. Eine neue Funktion soll die Sicherheit weiter erhöhen und praktischer sein.

Von Hannah Klaiber
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Bei Whatsapp können bald auch einzelne Chats vor Fremdzugriff gesichert werden. (Foto: Shutterstock: Rahul Ramachandram)

Vertrauliche Nachrichten über Whatsapp zu verschicken, kann problematisch sein. Wann immer das Smartphone offen zugänglich herumliegt, könnten neugierige Freund:innen, Partner:innen oder Kolleg:innen die Gelegenheit nutzen, um einen Blick in den Chatverlauf zu werfen.

Anzeige
Anzeige

Bisher kann man den Messenger-Dienst auf dem Smartphone nur komplett sperren, sodass sich die App nur mit dem richtigen Passwort oder Fingerabdruck öffnen lässt. Wirksam, aber nicht besonders praktisch – vor allem dann, wenn man Whatsapp wie die meisten Nutzer:innen Dutzende Male pro Tag nutzt.

Gesperrte Chats erscheinen nicht mehr in der normalen Chat-Liste

Wie das Portal Wabetainfo berichtet, soll dieses Problem schon bald gelöst sein. In einer neuen Betaversion von Whatsapp ist es möglich, einzelne Chats für Außenstehende zu sperren.

Anzeige
Anzeige

Entsprechende Chats können per Passwortabfrage oder Fingerabdruck ganz einfach in der Kontakt- oder Gruppeninfo gesichert werden. Die gesperrten Chats sind dann auch nicht mehr in der normalen Chat-Liste zu sehen, sondern werden in ein separates Menü überführt. Die anderen, nicht gesperrten Chats können wie zuvor ohne Sperre geöffnet werden.

Damit die Chats auch wirklich geheim bleiben, landen auch die darin verschickten Medien wie Bilder oder Videos nicht wie üblich automatisch in der Galerie.

Anzeige
Anzeige

Was passiert, wenn jemand ohne die nötige Authentifizierung auf einen gesperrten Chat zugreifen will, ist laut Futurezone Folgendes: Bei einem unbefugten Zugriff wird die Person aufgefordert, den Chatverlauf zu löschen. „Das heißt, gelingt ihr der Zugriff, würde sie danach einfach nichts mehr vorfinden“, schreibt das Internetportal.

Noch befindet sich die neue Sicherheitsfunktion in der Entwicklungsphase und wird zuerst Whatsapp-Betatestern zur Verfügung gestellt, bevor sie dann auch in der normalen Whatsapp-Version ausgerollt wird. Laut der Website mspoweruser.com wird die Funktion wahrscheinlich auch für Whatsapp für iOS, Windows und das Web verfügbar sein. Wann das passieren soll, ist bislang nicht bekannt.

Anzeige
Anzeige

Das empfiehlt Whatsapp allen User:innen

Bis dahin rät Whatsapp User:innen in den FAQ das: Registrierungscodes und die PIN für die Verifizierung in zwei Schritten sollten nie mit anderen geteilt werden. Nutzer:innen sollten die Verifizierung in zwei Schritten unbedingt aktivieren und für den Fall, dass sie die PIN vergessen, eine E-Mail-Adresse angeben. Zudem sollten sie einen Gerätecode festlegen und genau darauf achten, wer Zugriff zu ihrem Smartphone hat.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige