Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Wi-Fi 7: Nächster WLAN-Standard liefert bis zu 46 Gigabit pro Sekunde

Das nächste große Update für den WLAN-Standard ist nicht mehr fern, auch wenn Wi-Fi 6 und Wi-Fi 6e sich kaum verbreitet haben. Wi-Fi 7 verspricht unter anderem, mehr als die doppelte Datenrate von Wi-Fi 6 zu liefern und das Ethernet ersetzen zu können.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Wifi 7. (Bild: Shutterstock)

Nachdem der Wi-Fi-6e-Standard gerade etwas älter als ein Jahr ist, wird in großen Zügen schon sein Nachfolger entwickelt. Im Dezember 2021 hieß es noch, dass an der Definition von Wi-Fi 7 (802.11be) gearbeitet werde. Zu dem Zeitpunkt deutete sich schon an, was die neue Generation an Neuerungen bringen wird. Der Chipentwickler Mediatek hat bereits erste Fähigkeiten des nächsten WLAN-Standards in einer Demonstration gezeigt.

Wi-Fi 7 soll dank hohem Datendurchsatz zum Ethernet-Ersatz werden

Anzeige
Anzeige

„Mit der Einführung von Wi-Fi 7 wird Wi-Fi zum ersten Mal ein echter Wireline-/Ethernet-Ersatz für Anwendungen mit sehr hoher Bandbreite sein“, erklärt Alan Hsu, Corporate Vice President und General Manager für Intelligent Connectivity bei Mediatek. Den neuen WLAN-Standard betrachtet der Manager dabei nicht nur als Rückgrat von Heim-, Büro- und Industrienetzwerken, sondern auch für den Aufbau einer „nahtlosen Konnektivität“, etwa von AR-/VR-Anwendungen über Cloud-Gaming und 4K-Anrufe bis hin zum 8K-Streaming – und darüber hinaus.

Wi-Fi 7 werde alle verfügbaren WLAN-Bandbreiten unterstützen, einschließlich 2,4, 5 und 6 Gigahertz und Mediatek zufolge 2,4-mal höhere Geschwindigkeiten als Wi-Fi 6 unterstützen – bei gleicher Anzahl der Antennen. Es seien mit einer größeren Anzahl an Antennen gar theoretisch 4,8-fache Übertragungsraten von bis zu 46 Gigabit pro Sekunde statt der 9,6 Gigabyte pro Sekunde von Wi-Fi 6 möglich, auch wenn diese Zahlen in der Praxis vermutlich äußerst selten erreicht werden.

Anzeige
Anzeige

Einige Unterschiede zwischen Wi-Fi 6 und Wi-Fi 7. (Bild: IEEE; Intel)

Wi-Fi 7 unter anderem ideal für AR/VR

Die höheren Datenraten sollen unter anderem durch die Multi-Link-Operation-Technik (MLO) realisiert werden. Dabei nutzen kompatible Geräte mehrere Frequenzbänder gleichzeitig als Kanal zum Senden und Empfangen von Daten. Laut Mediatek sei MLO sowohl für eine geringere Latenzzeit als auch für die Bereitstellung von schnellerem und zuverlässigerem Videostreaming, Spielen und anderen Anwendungen, die einen konstanten Datendurchsatz in Echtzeit erfordern, entscheidend. Zur Reduzierung der Latenz komme neben MLO auch Orthogonal-Frequency-Division-Multiple-Access (OFDMA) zum Einsatz, die auch schon in Wi-Fi 6 genutzt wird.

Anzeige
Anzeige

Weiter werde Wi-Fi 7 auf 320-Megahertz-Kanäle, anstelle von 160 Megahertz wie bei Wi-Fi 6(e), und statt auf 1024-QAM- (Quadratur-Amplituden-Modulation) auf 4K-QAM-Technologie (Quadratur-Amplitudenmodulation) setzen, so Mediatek. Der 802.11be-Standard soll außerdem jeweils 16 statt 8 Antennen für den Empfang und die Übertragung von Daten (Massive MIMO) unterstützen. Damit könne es mehr Geräte mit 2×2 MIMO-Konfiguration mit hoher Datenrate und minimalen Unterbrechungen beliefern.

Wi-Fi 7 soll 2024 finalisiert werden. (Bild: IEEE; Intel)

Mediatek will laut seiner Ankündigung erste Produkte mit Wi-Fi-7-Unterstützung schon ab 2023 ausliefern. Dabei dürfte es sich jedoch zunächst nur um Prototypen oder Vorserienmodelle handeln, denn der neue WLAN-Standard soll erst 2024 finalisiert werden.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Radoslaw Wojtowicz

Ja, mit meiner deutschen 6000er Dorfleitung eher uninteressant… Wohl eher was für entwickelte Länder.
Hätte eine Karte mit diesem Standard noch mehr Empfang und die nötigen Routingkapazitäten könnte man damit sogar so manch deutsche Kreisstadt samt Umkreis versorgen.

Cloud Gaming…
4K Anrufe (?)
8K Streams … BOAH!!!

Und ich armes Schwein sitze hier und muss Videos in 720p schauen, da meine Leitung sonst genauso überfordert wäre wie die Politik mit diesem ‚Neuland‘.

Der einzige realistische Vorteil den ich hier sehe ist die wohl geringere Latenzzeit.

Ich grabe dann mal weiter nach Kupfer… Bares für Rares :)

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige