Anzeige
Anzeige
Ratgeber

Wie funktioniert eigentlich Programmatic Marketing?

Das Programmatic Marketing ist ein moderner Marketingansatz, bei dem sämtliche Marketingmaßnahmen mit Hilfe von vorher festlegten Algorithmen und automatisierten Regeln gesteuert oder ausgeführt werden.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
(Quelle: Shutterstock / Sfio Cracho)

Woher kommt das Programmatic Marketing?

Die Entstehung des Programmatic Marketings lässt sich bis zum Start des kommerziellen Internets in den 90er Jahren zurückverfolgen, denn die Wurzeln der Online-Werbung gehen ebenfalls auf diesen Zeitraum zurück. Seit der Einführung des Internets konnte sich vor allem die Werbebranche kontinuierlich weiterentwickeln. Die klassischen Werbeformen unterlagen nur kleineren Änderungen, sodass sich die Art der Aussteuerung stattdessen stark verändert hat. Die Einführung des Real-Time-Biddings löste zudem den Menschen beim Einkauf von Werbeplätzen ab und etablierte Computer im Rahmen des automatisierten Kaufs von Online-Werbeplätzen. Dieses Vorgehen wird auch als Programmatic Buying bezeichnet. 2012 wurde dann schlussendlich der Begriff des Programmatic Marketings begründet und umfasst sämtliche algorithmusbasierten Werbemaßnahmen.

Wo wird Programmatic Marketing angewendet?

  • Auslieferung von Werbeinhalten in Echtzeit
  • Kundenindividuelle Werbeangebote
  • Produktvorschläge für Kunden auf Basis der letzten Suchanfragen
  • Zielgruppengerechter Versand von Emails
Anzeige
Anzeige

Oftmals wird das Programmatic Marketing synonym mit dem Programmatic Advertising verwendet. Dabei ist letzteres nur ein Teilbereich des Programmatic Marketings. Nichtsdestotrotz nimmt das Real-Time-Bidding eine besondere Relevanz beim automatisierten Marketing ein, denn ein Großteil der Anwendungsfälle lässt sich auf jenen Ansatz zurückführen. Doch auch das Retargeting, das mittlerweile durch den Einsatz von Algorithmen durchgeführt wird und kundenindividuelle Werbeangebote ermöglicht, gehört in diesen Anwendungsbereich. Der Werbetreibende muss hierbei nicht eingreifen und kann stattdessen auf ein automatisiertes Marketingprogramm setzen.

Zusätzlich findet sich Programmatic Marketing auch auf zahlreichen Websites wieder. Dadurch wird es möglich, die Webinhalte an die spezifischen Interessen des einzelnen Kunden anzupassen. Somit werden spezielle Werbeanzeigen angezeigt, die sich an den jüngsten Suchergebnissen des Kunden orientieren. Auch die typischen Empfehlungen, die durch den Einsatz sogenannter „Recommendation-Engines“ erzeugt werden, sind ein Bestandteil dieses Marketingansatzes. Im Rahmen einer Recommendation-Engine greifen Algorithmen auf die letzten Kundeneingaben zurück und errechnen passende Produktvorschläge für den Kunden. Insgesamt wird durch dieses Vorgehen die Wahrscheinlichkeit für einen weiteren Kauf gesteigert. Im Rahmen des E-Mail-Marketings erlaubt die Technologie durch den nutzeroptimierten Versand der E-Mails einen noch besseren Ansatz zur Zielgruppenansprache. Des Weiteren können Kunden hierdurch auch an aktuelle Empfehlungen und einen offenen Warenkorb erinnert werden.

Anzeige
Anzeige

Mehr zum Thema:

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige