Anzeige
Anzeige
Fundstück

Busybody, Hunter oder Dancer: Welcher Neugier-Typ bist du bei der Wikipedia-Nutzung?

Bei der Menge an Content im Internet kann man sich schnell verlieren. Eine Studie hat das Phänomen jetzt untersucht und drei verschiedene Typen der Neugier identifiziert.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Eine Studie findet heraus, dass es drei verschiedene Typen gibt, wie Menschen bei Wikipedia nach Informationen suchen. (Bild: Shutterstock / dennizn)

Das Internet ist schon ein faszinierender Ort. So faszinierend, dass viele in die skurrilsten Themen eintauchen. Wer stundenlang Youtube-Videos zu einem Thema schaut, begibt sich im englischen Sprachgebrauch in ein Rabbit Hole – zu Deutsch: Kaninchenbau. Jedes Video hat neue Informationen und jeder Klick zieht einen tiefer hinein.

Anzeige
Anzeige

Auch bei Wikipedia geraten offensichtlich viele in so ein Rabbit Hole. Eine neue Studie hat das Verhalten von mehr als 480.000 Wikipedia-User:innen in 14 Sprachen aus 50 Ländern untersucht. Dabei hat das Forschungsteam unter der Leitung von Dale Zhou von der University of Pennsylvania ein paar Besonderheiten entdeckt. Denn die Art, wie sich Menschen in einem Thema verlieren, unterscheidet sich.

Laut der Studie, die in Science Advances erschienen ist, gibt es drei unterschiedliche Neugier-Stile. Diese wurden schon früher untersucht, aber nicht in einer so großen und diversen Gruppe von Menschen, die Wikipedia im täglichen Leben nutzen.

Anzeige
Anzeige

Welchen Neugier-Stil hast du?

Zu den Neugier-Stilen gehörten schon vorher die „Busybodys“ und die „Hunter“. Jetzt bestätigt die Forschung von Zhou und seinen Kolleg:innen die Existenz eines dritten Stils: dem „Dancer“.

Der „Busybody“ (auf Deutsch: Vielbeschäftigte) springt bei der Wikipedia-Nutzung von Thema zu Thema und sammelt lose zusammenhängende Informationen. Der „Hunter“ (auf Deutsch: Jäger) sucht hingegen zielgerichtet nach Informationen. Die „Dancer“ (auf Deutsch: Tänzer) werden durch ihre Sprünge zwischen unterschiedlichen Themen und der Vielfalt ihrer Interessen identifiziert.

Anzeige
Anzeige

Tendenziell neigen „Busybodys“ eher dazu, mehr über Kultur, Medien, Essen, Kunst, Philosophie und Religion zu lesen. „Hunter“ hingegen informieren sich über MINT-Themen wie Wissenschaft, Technik und Mathematik.

Die Forscher:innen stellten dabei auch geografische Unterschiede zwischen den Neugier-Stilen fest. Auf Deutsch und Englisch lesen „Hunter“ eher Seiten über Geschichte und Gesellschaft als „Busybodys“. Auf Arabisch, Bengali, Hindi, Niederländisch und Chinesisch war das Gegenteil der Fall.

Anzeige
Anzeige

Dennoch hebt das Team hervor, dass wir bisher nicht alles darüber wissen, wie lokale Normen und Kulturen unsere Neugierde beeinflussen. Wenn man diese Ergebnisse in Bezug auf Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Zugang zu Bildung und andere Faktoren setzt, würde sich ein vollständigeres Bild ergeben.

10 geniale Websites, die du noch nicht kennst Quelle:

 

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige