Anzeige
Anzeige
News

Winamp: Kultplayer eurer Jugend zielt jetzt auf Krypto-Bros ab

Winamp unterstützt nach einem neuen Update erstmals auch Musik-NFT. Kritik daran ist im offiziellen Forum des Kultplayers allerdings nicht erwünscht.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Winamp setzt jetzt auf NFT. (Screenshot: jordaneldredge.com/projects/winamp2-js/)

Der Media-Player Winamp hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Die in den späten 1990ern veröffentlichte Software wurde schnell zu dem vielleicht beliebtesten Media-Player ihrer Zeit und verfügte 2001 bereits über mehr als 60 Millionen Nutzer:innen. Danach ging es für den Kultplayer auch aufgrund einer sich wandelnden Mediennutzung stetig bergab.

Anzeige
Anzeige

Erst 2022 kam wieder Bewegung in die Entwicklung der Software: Im September wurde unerwartet ein Update veröffentlicht. Dabei ging es vor allem um Verbesserung der mittlerweile deutlich in die Jahre gekommenen Software. Jetzt legen die heutigen Besitzer von Winamp , das belgische Unternehmen Radionomy, nach: Das neue Update bringt nicht nur erneute Verbesserungen mit, sondern erstmals auch Unterstützung für Musik-NFT.

Winamp: „Bitte keine Tiraden über NFT“

Dass NFT durchaus umstritten sind, ist offenbar auch Winamp-Entwickler Eddy Richman klar. Im Rahmen der Ankündigung des neuen Updates im offiziellen Winamp-Forum bittet Richman die Fans des Kultplayers daher proaktiv darum, in dem Foren-Thread keine „Tiraden über NFT“ zu posten.

Anzeige
Anzeige

Richman weist darauf hin, dass die NFT-Funktion rein optional sei. Wer keine Musik-NFT besitze und auch nicht vorhabe, das Feature zu nutzen, der könne es entweder direkt bei der Installation deaktivieren oder das dazugehörige Plugin nach der Installation manuell löschen – „und das war’s dann.“

Wer tatsächlich Musik-NFT über Winamp hören möchte, der hat es allerdings auch nicht unbedingt einfach. Damit ihr eure NFT anhören könnt, müsst ihr zunächst Winamp mit eurer Metamask-Wallet verbinden. Anschließend generiert ihr eine Playliste, die ihr dann wiederum in Winamp importieren müsst.

Anzeige
Anzeige

Direkt in Winamp kann der Prozess nicht durchgeführt werden, weil die integrierte Web-Darstellung des Uralt-Players laut den Macher:innen noch immer auf dem Internet Explorer 10 basiert.

Software-Nostalgie: Kennt ihr diese Programme noch?

Software-Nostalgie: Kennt ihr diese Programme noch? Quelle: t3n

Winamp experimentiert nicht zum ersten Mal mit NFT

Schon im Mai 2022 hatte Winamp angekündigt, den Original-Skin des Media-Players als NFT zu verkaufen. Außerdem wurde im Rahmen der Aktion angekündigt, 20 weitere von Winamp inspirierte Kunstwerke als NFT zu verkaufen. Das Geld sollte dann an gemeinnützige Organisationen gespendet werden.

Anzeige
Anzeige

Justin Frankel, einer der ursprünglichen Entwickler der Software, war von der Aktion wenig angetan. Frankel kritisierte NFT öffentlich als umweltschädlich und erklärte: „Alles, was mehr Menschen dazu ermutigt, in den Markt einzusteigen, sodass die Leute, die zuvor gekauft (oder geschürft) haben, ihren Profit mitnehmen können, ist eine schlechte Sache.“

Mehr zu diesem Thema
NFT
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

MJ

Was ist denn bitte ein Krypto-Bro, mein Asshole-Bro Kim?

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige