Rückkehr des Kult-Players: Das kann Winamp 5.9
Vor dem Streaming herrschte Anfang des neuen Jahrtausends die MP3-Ära. Mühsam wurden da Titel von MP3-Playern auf die PCs kopiert – was damals nicht mal eben so via Bluetooth ging.
Für die Musikbibliothek auf dem PC brauchte es einen Mediaplayer. Und Winamp war damals die Nummer eins. Doch der Player wurde alt. 1997 erstmals herausgebracht, gab es nach 2007 von Winamp keinerlei Updates mehr.
Im Jahr 2013 stand der Winamp komplett vor dem Aus. Erst im 2017 kam wieder Bewegung in den Kult-Player.
Die belgische Inhaber-Firma Radionomy, die Winamp 2014 aufkaufte, wagt den Sprung in die digitale Ära und kündigte ein Update an. Retro-Fans wurden allerdings zunächst enttäuscht – denn erst 2021 liefen die Betatests für die lang ersehnte neue Version an.
Winamp 5.9: Die Herausforderungen steckten im Code
Und jetzt – 2022 – ist die neue Winamp-Version endlich am Start. Die Version 5.9 ist als erster Release Candidate (RC1) verfügbar und läuft ab Windows 7.
Wer also noch echte Windows-Dinosaurier aus der 2000er-Zeit zu Hause hat, kann den neuen Winamp-Player leider nicht mehr installieren.
Rein optisch ist der neue Winamp eigentlich noch immer der alte. Die umfangreichen Neuerungen verstecken sich vor allem im Quellcode, der an die modernen Betriebssysteme angepasst werden musste.
Besonders schwierig war laut den Herstellern der Umzug des Microsoft-Tools Visual Studio 2008 auf die aktuelle Visual Studio-Version von 2019.
„Es mag für den Endnutzer nicht nach viel Neuem aussehen, aber der Umzug von VS2008 nach VS2019 war die größte Herausforderung. Nachdem jetzt die Grundlagen stehen, können wir darauf weiter aufbauen und uns mehr auf einzelne Features konzentrieren“, heißt es von Radionomy in den Versionshinweisen.
Release Candidate 2 soll die Bugs beheben
Noch stören Winamp 5.9 einige Bugs, unter anderem scheinen Plugins und Visualisierungen nicht richtig zu arbeiten. Auf der offiziellen Forum-Seite von Winamp sind alle bisher bekannten Fehler aufgelistet.
Die Bugs soll dann der Release Candidate 2 (RC2) beheben.