Anzeige
Anzeige
News

Windows 10 weiter nutzen: So viel kostet der verlängerte Support bei Microsoft

Im Oktober 2025 ist Schluss für Windows 10. Das Betriebssystem bekommt dann keine Updates mehr. Für alle, die trotzdem nicht auf Windows 11 wechseln möchten, bleibt aber eine Hintertür offen: Gegen Geld gibt es weiterhin Sicherheitsupdates. So teuer wird es.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Das kostet der verlängerte Support. (Foto: monticello / Shutterstock)

Der offizielle Support für Windows 10 endet am 14. Oktober 2025. Nach diesem Datum wird Microsoft keine kostenlosen Sicherheitspatches mehr bereitstellen. Nutzer, die weiterhin Updates für ihr Betriebssystem wünschen, müssen dafür bezahlen.

Anzeige
Anzeige

Windows 10 ist auch nach dem Supportende weiterhin kostenlos nutzbar, allerdings eben ohne Sicherheitsupdates. Microsoft hat nun bekannt gegeben, was Nutzer für diese Updates nach dem Ende des Supports zahlen müssen.

In einem Blogartikel unterstreichen sie, dass das Extended Security Update (ESU) Programm lediglich eine Übergangslösung darstellt, um Nutzern, die mehr Zeit benötigen, den Wechsel zu Windows 11 zu erleichtern.

Anzeige
Anzeige

So viel kostet das ESU-Programm

Für den normalen Preis werden 61 US-Dollar (rund 57 Euro) pro Jahr und PC berechnet. Kunden, die Windows 11 über einen Cloud-PC mit installiertem Windows 10 im Rahmen eines Windows 365 Abos nutzen, erhalten die Updates jedoch kostenlos.

Administratoren, die Microsofts Cloud-Verwaltungslösungen Intune oder Autopatch einsetzen, profitieren von einem Rabatt von 25 Prozent und zahlen somit nur 45 Dollar (rund 42 Euro) pro Jahr.

Anzeige
Anzeige

Das Abo für das ESU-Programm kann ab dem 14. Oktober dieses Jahres, also genau ein Jahr vor dem Supportende, vorbestellt werden. Entscheidet man sich erst im Jahr 2026 für das Abo, muss direkt für zwei Jahre gezahlt werden, da die Updates kumulativ sind.

Keine Erweiterung des technischen Supports

Das ESU-Programm umfasst ausschließlich monatliche Sicherheitsupdates. Funktionsupdates oder neue Features sind in diesem Abo nicht enthalten.

Anzeige
Anzeige

Zusätzlich wird auch der technische Support für Abonnenten des ESU-Programms eingestellt, außer es treten Probleme mit den Sicherheitsupdates selbst auf. Weiterhin werden nach dem offiziellen Supportende keine Bugfixes mehr für Windows 10 angeboten.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige