Anzeige
Anzeige
News

Windows 11: So kannst du bald leichter auf deine Dateien vom Smartphone zugreifen

Microsoft hat den Test eines neuen Features begonnen, das den Zugriff auf Smartphone-Daten vom PC aus deutlich vereinfachen soll. Wer die Funktion jetzt schon nutzen kann und wie du sie aktivierst, erfährst du hier.

Von Christian Weindl
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Android-Files auf dem PC bearbeiten: Mit dem neuen Windows-11-Feature geht das so leicht wie nie. (Foto: rawf8/Shutterstock)

Wer vom PC aus seine auf dem Smartphone gespeicherten Daten verwalten möchte, stand bis vor kurzem noch vor einigen Hindernissen. Über die Cloud One Drive kann man zwar die Daten einigermaßen zuverlässig synchronisieren, allerdings lassen sich Änderungen nur innerhalb der Cloud vornehmen, nicht direkt auf das Endgerät übertragen.

Anzeige
Anzeige

Auch die Link-to-Windows-App galt bislang eher als umständlich und ließ Nutzer:innen nicht mit der erwünschten Einfachheit auf ihre Android-Daten zugreifen.

Das soll sich jetzt ändern, denn wie Microsoft in einem Blogpost mitteilt, gibt es seit 25.07.2024 ein neues Feature, über das man die am Handy gespeicherten Files ganz einfach im Datei-Explorer findet und dort wie gewohnt bearbeiten kann, so als habe man einen USB-Stick oder ein anderes Speichermedium an den PC angeschlossen – nur ganz ohne Kabel.

Anzeige
Anzeige

Windows 11 Zugriff auf Android-Daten: So kannst du das neue Feature nutzen

Laut Microsoft kann man dank der neuen Funktion alle Handy-Daten und Medien am PC verwalten, also sie öffnen, kopieren, vom PC aufs Handy übertragen und umgekehrt, Dateien umbenennen, verschieben und löschen.

Die Sache hat allerdings einen Haken: Noch können nur Mitglieder des Windows-Insider-Programms das Feature nutzen. Wer bei einem der 4 Insider-Channel eingewählt ist, muss außerdem folgende Voraussetzungen mitbringen:

Anzeige
Anzeige
  • Ein Smartphone mit Android 11 oder höher
  • Die Beta-Version der Link-to-Windows App auf seinem Android-Handy (Version 1.24071 und aufwärts)
  • Einen PC mit Windows 11als Betriebssystem

Aktivieren kann man den Smartphone-Zugriff unter Einstellungen –> Bluetooth und Geräte –> Mobile Geräte. Dort muss man den Zugriff erlauben und auf Geräte verwalten klicken. Dann öffnet sich ein Fenster mit einem entsprechend benannten Schalter, der es gestattet, das Smartphone im Explorer anzuzeigen.

Im Menü „Mobile Geräte“ können Windows-11-Nutzer:innen bald den Zugriff auf ihr Smartphone freischalten. (Screenshot: t3n)

Wer den Schalter nicht findet, gehört noch nicht zu den Glücklichen, die das Feature nutzen können. Denn Microsoft will den Android-Zugriff auch den Insidern erst schrittweise zugänglich machen.

Anzeige
Anzeige

Smartphone-Synchronisation mit dem PC: Noch funktioniert nicht alles reibungslos

Wann genau das Feature für alle verfügbar sein wird, ist noch nicht bekannt. Allerdings darf man wohl davon ausgehen, dass es nicht mehr allzu lange dauern wird. Noch hat die Funktion wohl auch noch mit ein paar Kinderkrankheiten zu kämpfen.

Wie Microsoft im Blogpost mitteilt, gibt es derzeit hauptsächlich Probleme mit dem Papierkorb, in dem gelöschte Daten nur fünf statt 30 Tage aufbewahrt werden und am Handy gelöschte Files nicht unbedingt auch im PC-Papierkorb landen.

Außerdem funktioniert die Synchronisation der Smartphone-Daten wohl nicht immer zuverlässig. Allerdings kann das gelöst werden, indem man sich aus seinem Microsoft-Account aus- und wieder einloggt.

Anzeige
Anzeige

Neun PowerPoint-Alternativen

Zehn Powerpoint-Alternativen Quelle: Gorodenkoff/Shutterstock

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige