Windows 11: Das Update steht zum Download bereit – so bekommt ihr es schon jetzt
Inmitten des großen Facebook-Crashs hat Microsoft am Montag sein neues Windows 11 veröffentlicht. Eigentlich hatte der Softwarekonzern vor Wochen erklärt, es erst am 5. Oktober bereitzustellen. Nun ist es da und erste Nutzer:innen mit kompatiblen Windows-Geräten können das Update installieren. P
Windows 11: Das große Update kommt schubweise
Wie die zahlreichen vorangegangenen Windows-10-Updates wird Microsoft die neueste OS-Version nicht für alle Windows-Rechner der Welt gleichzeitig zur Installation bereitstellen. Stattdessen findet ein sogenannter „Staged Roll-out“ statt, bei dem nur jeweils eine relativ kleine Anzahl an Rechnern versorgt wird. Der komplette Roll-out soll sich laut Microsoft bis Mitte 2022 hinziehen.
Hartgesottene Windows-Fans dürften bereits die Insider-Preview auf ihren Rechnern installiert haben, die sie nun durch den fertigen Build mit der Nummer 22000.194 ersetzen können. Denn Microsoft stellt wie üblich die entsprechende ISO-Datei und das Media-Creation-Tool zur Verfügung, um ein manuelles Update durchführen zu können.
Ob euer Windows-Rechner überhaupt mit Windows 11 kompatibel ist, erfahrt ihr in unserem Ratgeber Windows 11 installieren: Das sind die Mindestvoraussetzungen für euren PC. Es deutet sich allerdings jetzt schon an, dass aufgrund von höheren Hardwareanforderungen älteren Rechnern das Update versagt bleiben dürfte.
Wie kann ich Windows 11 schon jetzt installieren?
Um zu überprüfen, ob das Update für euren Rechner als automatisches Update bereitsteht, bewegt euch in Einstellungen > Windows Update. Falls ihr zu den ersten wenigen Nutzer:innen zählt, die es ab Start bekommen, sollte es hier angeboten werden. Sofern ihr das Upgrade noch nicht bekommt, aber wissen wollt, ob euer PC überhaupt für Windows 11 geeignet ist, könnt ihr das mit Microsofts PC-Health-App überprüfen.
Ist euer Gerät fit für Windows 11, steht der manuellen Installation nichts im Wege: Bewegt euch zur Windows-11-Downloadseite und installiert euch den Windows-11-Installationsassistenten. Dabei handelt es sich um die bequemste Option, das Update schnell auf euren Rechner zu bekommen; ihr müsst nur den Anweisungen folgen.
Alternativ könnt ihr euch einen bootfähigen USB-Stick erstellen oder eine DVD brennen, indem ihr „Windows-11-Installationsmedien erstellen“ auf der Seite wählt. Selbstredend besteht die Möglichkeit, ein Disk-Image (ISO) herunterzuladen, um entweder ein bootfähiges Medium oder eine virtuelle Maschine zu installieren. Für alle Optionen ist ein funktionierender Windows-Produktschlüssel erforderlich.
Es wird auch noch länger auf meinen Download warten. Win 10 ist das beste Betriebssystem seit langem. (Abgesehen von Linux aber inklusive MacOS ;))