Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Windows 11: Microsoft will euch beim Stromsparen helfen

Microsoft arbeitet an einem neuen Energiesparmodus, um die Akkulaufzeit von Notebooks zu verlängern. Er soll aber auch für PCs funktionieren. Wozu ist das gut?

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Ein neuer Modus zum Stromsparen soll vor allem die Akkulaufzeit von Windows-11-Notebooks verlängern. (Foto: Melnikov Dmitriy/Shutterstock)

Wenn der Akku am Smartphone zur Neige geht, man aber keine Steckdose in der Nähe hat, ist der logische Schritt, den Stromsparmodus zu aktivieren. Einen solchen gibt es auch für Notebooks mit Windows 11. Dennoch arbeitet Microsoft an einer neuen „Energy Saver“-Option. Das verrät das Unternehmen in einem Blogeintrag.

Anzeige
Anzeige

Windows 11 ermöglicht Energiesparen auf Knopfdruck

Dieser wörtlich übersetzte Energiesparer soll den bestehenden Stromsparmodus erweitern und die Akkulaufzeit von Notebooks verlängern. Wie auf dem Smartphone schränkt die Funktion dafür stromhungrige Hintergrundprozesse ein. Ist sie aktiviert, büßt ihr also etwas an Leistung ein.

Das klappt übrigens nicht nur am Notebook, sondern auch am PC. Auf diese Weise könnte der Modus dazu beitragen, Stromkosten einzusparen, wenn ihr die maximale Leistung aktuell nicht benötigt – ihr also zum Beispiel gerade kein ressourcenhungriges Triple-A-Game zockt.

Anzeige
Anzeige

Den neue Energiesparmodus könnt ihr direkt über die Schnelleinstellungen in der Taskleiste ein- und ausschalten. Notebook-Besitzer:innen können ihn aber auch so konfigurieren, dass er sich automatisch aktiviert, sobald das Gerät einen bestimmten Akkustand erreicht hat.

Bis es so weit ist, kann es aber noch etwas dauern. Den Modus bekommen zunächst Windows-Insider:innen zur Verfügung gestellt, die Updates über den Canary-Kanal erhalten. Dabei handelt es sich um eine Vorschauversion, die Microsoft bereitstellt, obwohl sie sich noch in der Entwicklung befindet. Entsprechend kann die Funktion noch Fehler enthalten oder es aus diversen Gründen doch nicht in ein fertiges Update schaffen.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige