Anzeige
Anzeige
News

Windows 11: Mit dieser Funktion seid ihr in Meetings bald besser zu verstehen

Microsoft will die Soundqualität in Windows-11-Meetings verbessern. Helfen soll dabei die „Voice Clarity“-Funktion. Sie bringt auch noch andere Vorteile mit sich, heißt es vom US-Konzern.

Von Christian Bernhard
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Der Sound bei Meetings über Windows 11 soll verbessert werden. (Bild: Microsoft)

Microsoft arbeitet daran, das Audioerlebnis in Windows-11-Meetings zu verbessern. Dafür hat das US-Unternehmen vergangene Woche einen neuen Canary-Testbuild für Windows veröffentlicht, der einen Audio-Fix beinhaltet.

Anzeige
Anzeige

KI-Modelle kommen zum Einsatz

Klappen soll das, indem die „Voice Clarity“-Funktion, die bisher nur auf Surface-Geräten funktioniert hat, auf alle Windows-Rechner gebracht wird. Microsoft teilt in einem Blogbeitrag mit, dass die Funktion „KI-Modelle mit geringer Komplexität“ verwendet, um Hintergrundgeräusche, Echo und Nachhall in Echtzeit herauszufiltern.

Viele Windows-Nutzer:innen dürften diesen Test mit besonderer Aufmerksamkeit verfolgen, denn gerade Nachhall und Echo gehören bei vielen Zoom- oder Teams-Besprechungen leider dazu.

Anzeige
Anzeige

Nutzer:innen können Feedback dazu geben

Die Hoffnung ist also, dass die sogenannte „Voice Clarity“-Funktion das Problem behebt, das viele Menschen betrifft, da die eigenen Worte oft auch über das Mikrofon anderer Teilnehmer:innen zurückgesendet werden. Microsoft verspricht eine „reibungslosere und effektivere Online-Kommunikation“.

Auch Anwendungen wie etwa Whatsapp oder Phone Link können die Funktion nutzen. Es sei keine zusätzliche Hardware erforderlich, da Voice Clarity auf x64- und Arm64-CPUs unterstützt wird, führt Microsoft aus. Feedback zu der „Voice Clarity“-Funktion könne im Feedback-Hub (WIN + F) unter Geräte und Treiber > Audio und Sound gegeben werden.

Anzeige
Anzeige

Voice Clarity: Auch PC-Spiele sollen davon profitieren

Die „Voice Clarity“-Funktion soll auch in anderen Bereichen zu Verbesserungen führen. Laut Microsoft kann die Funktion bei PC-Spielen auch für Voice-Chat genutzt werden. Auch dort wird KI zur Unterdrückung unerwünschter Hintergrundgeräusche eingesetzt.

Der Build mit dem Namen Windows 11 Insider Preview Build 26040 ermögliche außerdem den sofortigen Zugriff auf Fotos und Screenshots von angeschlossenen Android-Geräten sowie ein neues Windows-Setup-Verfahren, das nach Angaben von Microsoft „ein viel übersichtlicheres und moderneres Design“ aufweist.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige