Anzeige
Anzeige
News

3 Billionen Dollar: KI-Hype treibt Microsoft-Marktwert auf neues Rekordhoch

Als überhaupt erst zweites Unternehmen hat Microsoft am Mittwoch die Marke von drei Billionen US-Dollar beim Marktwert geknackt. Grund für die neuen Rekordstände der Microsoft-Aktie sind die Hoffnungen auf neue KI-Produkte aus Redmond.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Microsoft: Sprung über die 3-Billionen-Dollar-Hürde. (Foto: HJBC/Shutterstock)

Anfang 2022 hatte Apple als erster Konzern einen Börsenwert von drei Billionen Dollar an der Wall Street erreicht – bis heute ein unerreichter Rekord. Jetzt ist dieses Kunststück mit Microsoft dem zweiten Unternehmen in der Börsengeschichte gelungen.

Anzeige
Anzeige

Aktienkurs: Neuer Rekord für Microsoft

Klar, dass das auch einen neuen Rekord für den Konzern aus Redmond bedeutet, wenn es um den Aktienkurs geht. Das Microsoft-Papier notierte im Laufe des Mittwochs zwischenzeitlich bei gut 405 Dollar. Die Drei-Billionen-Dollar-Grenze wird bei rund 403,60 Dollar durchbrochen.

Apple ist derzeit noch knapp vorn in puncto wertvollstes Unternehmen der Welt. Der Börsenwert des iPhone-Herstellers beläuft sich auf knapp 3,02 Billionen Dollar.

Anzeige
Anzeige

Microsoft und Apple kämpfen um Titel

Microsoft ist aber nicht nur nah dran, sondern hatte Apple in den vergangenen Tagen auch schon mehrfach überholt. Der Kampf der Tech-Titanen um die Spitze ist aktuell in vollem Gange.

Alphabet/Google und Amazon sind mit 1,9 beziehungsweise rund 1,6 Billionen Dollar Börsenwert derzeit außer Reichweite des Spitzenduos. An dritter Stelle des Rankings befindet sich der saudische Ölkonzern Saudi Aramco mit rund zwei Billionen Dollar Marktwert.

Anzeige
Anzeige

Club der „Trillion-Dollar“-Konzerne

Im exquisiten Club der „Trillion-Dollar“-Konzerne, also von Unternehmen mit einer Börsenbewertung jenseits einer Billion Dollar, befinden sich darüber hinaus Nvidia (1,4 Billionen Dollar) und Meta (1,01 Billionen Dollar).

Ähnlich wie bei Nvidia dürften bei Microsoft die Hoffnungen auf zukünftige lukrative KI-Entwicklungen die Kurse treiben. Mit dem Einstieg bei ChatGPT-Macher OpenAI scheinen die Redmonder für die KI-begeisterten Investor:innen derzeit die besten Karten in Händen zu halten.

Anzeige
Anzeige

KI-Hype: Microsoft-Einstieg bei OpenAI

Microsoft hatte ChatGPT zuletzt in eine ganze Reihe seiner Produkte integriert – darunter auch in die Suchmaschine Bing, die damit besser mit Branchenprimus Google mithalten können soll.

In den Marktanteilen zeigt sich allerdings noch kein Erfolg des Bing-Angriffs auf Google. Laut Statcounter hält Google weltweit bei 91,6 Prozent, Bing hängt bei 3,4 Prozent fest. In Nordamerika konnte Bing im Laufe des Jahres 2023 immerhin um einen Prozentpunkt auf 7,2 Prozent Marktanteil zulegen.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige