Anzeige
Anzeige
News

Windows 11: Warum manche Nutzer das große 24H2-Update nicht installieren können

Microsoft hat den automatischen Update-Prozess für Systeme gestoppt, auf denen bestimmte Ubisoft-Spiele installiert sind. Ebenso erhalten Computer mit eSCL-Unterstützung das Update nicht mehr automatisch.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Vorsicht beim neuesten Windows-Update ist angezeigt. (Foto: Melnikov Dmitriy / Shutterstock)  

 

 

 

 

Nach der Installation der Version 24H2 von Windows 11 kann es dazu kommen, dass einige Ubisoft-Spiele nicht mehr funktionieren. Betroffene Nutzer:innen stellen Spielabstürze fest, die während des Starts, des Ladens oder auch im Spiel unvermittelt auftreten können.

Anzeige
Anzeige

Ubisoft-Spiele stürzen nach Update ab und sind nicht spielbar

In manchen Fällen bleibe auch der Bildschirm schwarz, heißt es. Betroffen sind Systeme, auf denen die folgenden Spiele installiert sind:

  • Assassin’s Creed Valhalla
  • Assassin’s Creed Origins
  • Assassin’s Creed Odyssey
  • Star Wars Outlaws
  • Avatar: Frontiers of Pandora

Zwar habe der Spielehersteller Ubisoft bereits ein vorläufiges Update, zumindest für Star Wars Outlaws, veröffentlicht. Performance-Probleme könnten jedoch weiterhin auftreten.

Anzeige
Anzeige

Der Redmonder Softwarehersteller hat daher eine sogenannte Kompatibilitätssperre gesetzt, die dafür sorgt, dass Geräte mit diesen Spielen das Update auf Windows 11, Version 24H2, nicht mehr über Windows Update erhalten. Überdies empfiehlt Microsoft Nutzer:innen dringend, den Update-Prozess auch nicht manuell, etwa über das Installationstool, zu starten.

Solltet ihr zu den Betroffenen gehören, die das Update bereits haben, schlägt Microsoft das Beenden dysfunktionaler Spiele über den Task-Manager vor. An einer Lösung werde sowohl seitens Ubisoft als auch seitens Microsoft gearbeitet, heißt es.

Anzeige
Anzeige

Nach Update möglich: Drucker druckt nicht

Ebenso hat der Hersteller das automatische Update auf Geräten gestoppt, die das eSCL-Protokoll (eScanner Communication Language) verwenden. eSCL ist ein treiberloses Protokoll für Netzwerk- und USB-Scanner.

Geräte, die über dieses Protokoll eingebunden sind, könnten nach dem Update nicht mehr erkannt werden. Das Problem betrifft vorwiegend Multifunktionsgeräte und Scanner mit USB-Anschluss sowie Geräte, die nicht automatisch zwischen dem eSCL- und dem USB-Modus umschalten. Das kann auch Drucker oder Netzwerk-Hardware betreffen.

Anzeige
Anzeige

Wer also Ubisoft-Spiele oder eSCL-fähige Geräte nutzt, sollte von einem Update auf Windows 11, Version 24H2, vorerst absehen. Microsoft will alsbald nähere Informationen und Fehlerbehebungen bieten.

Videospiele: Das sind die teuersten Sammlerstücke aller Zeiten

Videospiele: Die teuersten Sammlerstücke aller Zeiten Quelle:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige