Windows 11: Warum manche Nutzer das große 24H2-Update nicht installieren können
Nach der Installation der Version 24H2 von Windows 11 kann es dazu kommen, dass einige Ubisoft-Spiele nicht mehr funktionieren. Betroffene Nutzer:innen stellen Spielabstürze fest, die während des Starts, des Ladens oder auch im Spiel unvermittelt auftreten können.
Ubisoft-Spiele stürzen nach Update ab und sind nicht spielbar
In manchen Fällen bleibe auch der Bildschirm schwarz, heißt es. Betroffen sind Systeme, auf denen die folgenden Spiele installiert sind:
- Assassin’s Creed Valhalla
- Assassin’s Creed Origins
- Assassin’s Creed Odyssey
- Star Wars Outlaws
- Avatar: Frontiers of Pandora
Zwar habe der Spielehersteller Ubisoft bereits ein vorläufiges Update, zumindest für Star Wars Outlaws, veröffentlicht. Performance-Probleme könnten jedoch weiterhin auftreten.
Der Redmonder Softwarehersteller hat daher eine sogenannte Kompatibilitätssperre gesetzt, die dafür sorgt, dass Geräte mit diesen Spielen das Update auf Windows 11, Version 24H2, nicht mehr über Windows Update erhalten. Überdies empfiehlt Microsoft Nutzer:innen dringend, den Update-Prozess auch nicht manuell, etwa über das Installationstool, zu starten.
Solltet ihr zu den Betroffenen gehören, die das Update bereits haben, schlägt Microsoft das Beenden dysfunktionaler Spiele über den Task-Manager vor. An einer Lösung werde sowohl seitens Ubisoft als auch seitens Microsoft gearbeitet, heißt es.
Nach Update möglich: Drucker druckt nicht
Ebenso hat der Hersteller das automatische Update auf Geräten gestoppt, die das eSCL-Protokoll (eScanner Communication Language) verwenden. eSCL ist ein treiberloses Protokoll für Netzwerk- und USB-Scanner.
Geräte, die über dieses Protokoll eingebunden sind, könnten nach dem Update nicht mehr erkannt werden. Das Problem betrifft vorwiegend Multifunktionsgeräte und Scanner mit USB-Anschluss sowie Geräte, die nicht automatisch zwischen dem eSCL- und dem USB-Modus umschalten. Das kann auch Drucker oder Netzwerk-Hardware betreffen.
Wer also Ubisoft-Spiele oder eSCL-fähige Geräte nutzt, sollte von einem Update auf Windows 11, Version 24H2, vorerst absehen. Microsoft will alsbald nähere Informationen und Fehlerbehebungen bieten.