Anzeige
Anzeige
News

Windows 365 Link: Das ist der neue Cloud-PC von Microsoft

Microsoft hat auf der hauseigenen Konferenz Ignite 2024 mit dem Windows 365 Link einen dedizierten Cloud-PC fürs Büro vorgestellt. Das Gerät soll sicheren Zugriff auf Windows 365 in der Azure-Cloud bieten und unterstützt bis zu zwei 4K-Monitore.

Von Jörn Brien
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Windows 365 Link kann zwei 4K-Monitore bedienen. (Bild: Microsoft)

Bei der Microsoft-Konferenz Ignite 2024 liegt der Fokus auf KI und IT-Sicherheit. 80 neue Produkte und Funktionen will der Softwarekonzern vorstellen. Eines davon ist der Cloud-PC Windows 365 Link.

Anzeige
Anzeige

Rechner verarbeitet Videokonferenzen

Dieser soll sich mit einer Windows-365-Instanz in Microsofts Azure-Cloud verbinden und Nutzer:innen in Firmen einen vollwertigen Windows-Arbeitsplatz zur Verfügung stellen. Der Rechner selbst soll lokal nur soviel Leistung bieten, um zusätzlich Videokonferenzen verarbeiten zu können.

So sollen zum einen Microsoft-Teams-Konferenzen möglich sein. Es wird aber auch an einer Integration des Cisco-Dienstes Webex gearbeitet, wie Microsoft mitteilte. Weitere Partnerschaften sind offenbar ebenfalls geplant. Dazu gibt es aber noch keine Informationen.

Anzeige
Anzeige

Zwei 4K-Monitore werden unterstützt

Windows 365 Link ermöglicht den Betrieb von bis zu zwei 4K-Monitoren. Für die Verbindung weiterer Hardware stehen insgesamt vier USB-Anschlüsse, ein HDMI- und ein Displayport zur Verfügung. Ebenfalls an Bord sind ein Ethernet-Port, Wlan (Wi-Fi 6E) sowie Bluetooth 5.3.

Windows 365 Link

Windows 365 Link: Ab April 2025 für 349 Euro. (Bild: Microsoft)

Für Sicherheit soll zum einen der Verzicht auf lokale Datenspeicherung, den Download von Anwendungen oder Teil-Admin-Rechte sorgen. Darüber hinaus soll eine Passwort-freie Anmeldung via Microsoft Entra ID weitere potenzielle Sicherheitslecks verhindern helfen.

Anzeige
Anzeige

Automatische Updates und Admin-Support

Der Cloud-PC wird automatisch upgedatet. Die Downloads erfolgen laut Microsoft untertags im Hintergrund. Ausgeführt werden sie dann über Nacht. Firmen-Admins soll via Microsoft Intune eine effiziente Möglichkeit geboten werden, die Windows-365-Link-Flotte zu verwalten.

Microsoft beschreibt die Geräte als „kompakt, leicht und dank hoher Reaktionsschnelligkeit für maximale Produktivität konzipiert“. Windows 365 Link ist 120 mal 120 mal 30 Millimeter groß und passt damit unter einen herkömmlichen Monitor.

Anzeige
Anzeige

Ab April 2025 auch in Deutschland verfügbar

Aktuell sind Preview-Geräte des Cloud-PCs von Microsoft erhältlich. In den Verkauf kommt das Gerät aber erst im April 2025. Dann soll der Marktstart in einigen ausgewählten Regionen, darunter Deutschland, erfolgen. Den Preis gibt Microsoft mit 349 US-Dollar an.

Tech-Nostalgie aus den 90ern Quelle: Shutterstock/Vladimir Sukhachev

Wie viel der Konzern dann hierzulande in Euro verlangen wird, ist nicht bekannt – wahrscheinlich wird es etwas mehr sein. Ein Surface Thunderbolt 4 Dock, das im US-Shop 299,99 Dollar kostet, ist etwa in Deutschland für 365,99 Euro zu haben.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige