Anzeige
Anzeige
News

Windows 10 und 11 betroffen: Update legt VPN-Verbindungen lahm

Ein aktuelles Security-Update für Windows sorgt dafür, dass VPN-Verbindungen nicht mehr richtig funktionieren. Microsoft arbeitet derzeit an einer Lösung des Problems.

Von Christian Weindl
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Wer seine Daten per VPN schützen möchte, hat nach dem aktuellsten Windows-Update ein Problem. (Foto: A9 STUDIO/Shutterstock)

Wer die Windows-Security-Updates für April 2024 (KB5036893 für Windows 11, KB5036892 für Windows 10) noch nicht installiert hat und zum Surfen VPN benutzt, sollte eventuell noch etwas abwarten. Denn wie Microsoft auf dem Windows Health Dashboard erklärt, beinhaltet das Upgrade einen Bug, der VPN-Verbindungen unterbricht.

Anzeige
Anzeige

VPN funktioniert nicht mehr: Windows-Security-Update führt zu Sicherheitslücke

VPN steht für Virtual Private Network und es dient dazu, die Daten von Internetnutzer:innen zu schützen. So verschleiert ein VPN-Server beispielsweise die IP-Adressen von Anwender:innen, sodass keine Rückschlüsse auf ihren Aufenthaltsort beim Surfen gezogen werden können.

Viele Firmen aber auch Privatpersonen greifen auf VPN-Clients zurück, um ihre Daten vor unbekannten Dritten geheim zu halten. Das fehlerhafte Security-Update hat also ausgerechnet negative Auswirkungen auf die Sicherheit vieler Windows-Nutzer:innen.

Anzeige
Anzeige

VPN-Bug: Das sind die Update-Versionen, die ihn verursachen

Windows gibt an, das Problem genauer unter die Lupe zu nehmen und sobald wie möglich nach einer Lösung zu suchen. Die kommenden Tage sollen mehr Details folgen. Bei den betroffenen Betriebssystemen handelt es sich um Windows 10, Windows 11 sowie Windows Server 2008 und aufwärts.

Außerdem liefert Microsoft eine Aufzählung der verantwortlichen Updates für die jeweiligen Betriebssysteme, die zu dem VPN-Fehler führen.

Anzeige
Anzeige

Für Client-Devices:

  • Windows 11 (Versionen 22H2/23H2) mit Update KB5036893
  • Windows 11 (Versionen 21H2) mit Update KB5036894
  • Windows 10 mit Update KB5036892

Für Server-Plattformen:

Anzeige
Anzeige
  • Windows Server 2022 mit Update KB5036909
  • Windows Server 2019 mit Update KB5036896
  • Windows Server 2016 mit Update KB5036899
  • Windows Server 2012 R2 mit Update KB5036960
  • Windows Server 2012 mit Update KB5036969
  • Windows Server 2008 R2 mit Update KB5036967
  • Windows Server 2008 mit Update KB5036932

VPN-Bug beheben: Es gibt derzeit nur eine Lösung

Obwohl man bei Microsoft den verantwortlichen Fehler erst noch ausfindig machen muss, empfiehlt der Hersteller Privatpersonen, die Windows-Get-Help-App zu nutzen. Kleine Unternehmen sollen sich an Support for Business wenden.

Derzeit gibt es offenbar keine Möglichkeit, den Bug selbst zu beheben, außer das Update rückgängig zu machen, wodurch aber natürlich auch alle Fixes, die davon vorgenommen wurden, wieder entfernt werden.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige