Anzeige
Anzeige
News

Wird Tiktok bald zum Marktplatz oder zur Handelsplattform?

Erste Stellenanzeigen deuten darauf hin, dass Tiktok an einer E-Commerce-Plattform arbeitet, die auf westliche Märkte spezialisiert ist. Doch ein Selbstläufer wäre all das nicht, wie Beispiele aus der Vergangenheit beweisen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Tiktok und der E-Commerce: Das verraten erste Stellenausschreibungen in den USA. (Foto: Shutterstock / Ascannio)

Die Zeichen, dass die chinesische Social-Media-Plattform Tiktok an einem großen E-Commerce-Aufschlag in den westlichen Märkten arbeitet, verdichten sich. In den USA testet Tiktok bereits ein Live-Shopping-Format und gerade dieses Business ist ja insbesondere in den asiatischen Märkten schon extrem erfolgreich.

Anzeige
Anzeige

Jetzt sind bei Linkedin verschiedene Stellenanzeigen, unter anderem für den Standort in Seattle, aufgetaucht, die allesamt darauf hindeuten, dass Tiktok in Zukunft über eine Onlinehandelsplattform Geld verdienen will. Das Unternehmen sucht für ein „internationales E-Commerce-Fulfillment-System“ Mitarbeitende, insbesondere Logistikspezialisten. Das ist wiederum erstaunlich, weil vergleichende Plattformen eher als Handels-Hub agieren und die logistischen Themen anderen überlassen.

Dieses Detail könnte allerdings auch darauf hindeuten, dass es gezielt um Waren asiatischer Private Labels, Markenartikler und Händler geht, die vertrieben werden sollen. Denn in den Stellenanzeigen tauchen auch Themen wie internationales Warehousing, Retourenhandling, Zollthemen sowie Supply-Chain-Systeme auf, was sowohl auf den US-Markt bezogen ist als auch auf internationales Handeln.

Anzeige
Anzeige

Alarmsignal für westliche Marktplatzbetreiber? Wohl noch nicht

Laut axios.com gibt es durchaus auch in Großbritannien erste Angebote und Vorgespräche für E-Commerce-Aktivitäten seitens Tiktok. Der Markt dürfte für das Unternehmen aktuell aus zweierlei Gründen interessant sein – denn zum einen ist er natürlich als englischsprachiger Startmarkt gut und ohne Sprachbarriere von den USA aus zu bespielen, zum anderen steht Großbritannien nach dem Brexit vor Schwierigkeiten, was den Handel betrifft. Andererseits wäre ein EU-Markt ebenfalls interessant für den Start, da der große Handelsraum handels- und zolltechnisch vieles vereinfachen könnte.

Für größere Händler, aber auch für Plattformbetreiber könnte das ein Alarmsignal sein. Denn zum einen ist Tiktok aufgrund der enormen Reichweite und der speziellen Kundenansprache eine interessante Plattform für Händler:innen und Marketingverantwortliche, zum anderen lässt sich auf diesem Weg gezielt eine junge, hochgradig netzaffine Zielgruppe adressieren. Doch leicht wird all das nicht – denn ähnlich wie sich viele westliche Player im chinesischen Markt schwertun, trifft das umgekehrt auch auf Plattformen aus China in westlichen Industrieländern zu.

Anzeige
Anzeige

Bemerkenswert ist aber vor allem die Tatsache, dass Tiktok – zumindest den Stellenanzeigen nach zu schließen – sich um die gesamte Lieferkette inklusive Zollthemen, Retouren und alles, was dazugehört, kümmern würde. Das wiederum ist ein Ansatz, den selbst Amazon und Ebay in den westlichen Märkten in dieser Vollumfänglichkeit nicht abbilden.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige