Anzeige
Anzeige
News

Billiger als KI: Wissenschaftler bauen künstliches Gehirn aus Silber-Nanodrähten

Ein Forschungsteam hat ein künstliches Gehirn entwickelt, das aus sich kreuzenden Silber-Nanodrähten besteht und als Hardware-Netzwerk ähnlich wie die Synapsenverbindungen im menschlichen Gehirn arbeitet.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Eine Nahaufnahme der zufälligen Anordnung von Silber-Nanodrähten. (Quelle: Zhu Et Al. / Nature Communications)

Mithilfe fortschrittlicher Nanotechnologie hat ein Team aus Wissenschaftler:innen der australischen Universität Sydney und der US-amerikanischen Universität von Kalifornien ein künstliches Gehirn gebaut, das nicht als klassische KI konzipiert ist. Vielmehr besteht es aus einem Netz von Silber-Nanodrähten, in welchem jeder Strang etwa ein Tausendstel so breit ist wie ein menschliches Haar.

Anzeige
Anzeige

Gewirr aus Drähten arbeitet wie menschliches Gehirn

Diese Drähte haben sie willkürlich angeordnet. So entstand ein Netzwerk, in dem sich die Drähte tausendfach kreuzen und wie die Synapsen in einem Gehirn zusammenwirken. Das ergibt eine Art neuromorphes Computing. Die Drähte verhalten sich wie ein physisches neuronales Netzwerk.

Wie die Forscher:innen in einer neuen, in Nature Communications veröffentlichten Studie erläutern, zeigen die Nanodrähte ein gehirnähnliches Verhalten, wenn elektrische Signale durch das Netzwerk fließen. Die willkürlich angelegten Kreuzungen zwischen den Drähten unterliegen Signaländerungen in Echtzeit als Reaktion auf elektrische Impulse.

Anzeige
Anzeige

Kernaufgaben des maschinellen Lernens werden bewältigt

Wie das Forschungsteam schreibt, eignen sich solche Nanodraht-Netzwerke ideal für maschinelles Lernen. Damit wären diese sogenannten neuromorphen Netzwerke eine wesentlich effizientere Methode zum Trainieren und Ausführen von Algorithmen für das maschinelle Online-Lernen und somit eine echte Alternative zu klassischer KI.

Beim Online-Lernen müssen die Daten nicht in großen Stapeln gebündelt werden, was KI-Beschleuniger mit Dutzenden von Gigabyte Arbeitsspeicher erfordern würde. Stattdessen erfolgt die Einspeisung von Daten als kontinuierlicher Strom, was sich für manche Aktivitäten als effizienter erweise, so das Team.

Anzeige
Anzeige

Künstliches Gehirn lernt, Zahlen zu erkennen und zu memorieren

Im Rahmen ihrer Versuche gelang es den Wissenschaftler:innen, einige Kernaktivitäten des maschinellen Lernens erfolgreich zu bewältigen. So wurde etwa ein Trainingsdatensatz in elektrische Signale konvertiert und in das Hardware-Netzwerk eingespeist.

Das war dann in der Lage, zu lernen, wie man geschriebene Zahlen erkennt. Auch gedächtnisähnliche Aufgaben wie das Abrufen von Zahlen konnte das Modell bewältigen.

Anzeige
Anzeige

Natürlich ist das Silber-Nanodrahtgehirn des australisch-amerikanischen Forschungsteams keine Alternative zu etwa ChatGPT, das auf leistungsstarken und kostenintensiven KI-Beschleunigern läuft. Es könnte aber Aufgaben geben, für die das Nanodrahtgehirn völlig ausreichend wäre und hinsichtlich der Kosten für Anschaffung und Betrieb ChatGPT und Co. mit Leichtigkeit in den Schatten stellen könnte.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige