Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Wissenschaftler entdecken eine bizarre neue Art von Eis

Wasser und Eis sind auf den ersten Blick relativ unspektakulär, doch für Wissenschaftler halten sie einige spannende Entdeckungen bereit. Forscher haben jetzt eine neue Eisart entdeckt, die so auch in fremden Welten gefunden werden könnte.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Das MDA-Eis. (Foto: University College London )

Wusstet ihr, dass es etwa 20 verschiedene Eisarten gibt? Sie unterscheiden sich durch ihre atomaren Strukturen und entstehen, wenn Wasser unter verschiedenen Temperatur- und Druckbedingungen zu Eis wird.

Anzeige
Anzeige

In einer neuen Studie entdeckten Wissenschaftler des University College London eine brandneue Art von Eis, die sich stark von allen bisher bekannten Arten unterscheidet. Die meisten Eisformen haben eine kristalline Struktur mit Atomen, die einem einheitlichen Muster folgen. Die neu entdeckte Form ist jedoch amorph, was bedeutet, dass die Atome zufällig angeordnet sind. Ihre Struktur ähnelt der von flüssigem Wasser und hat auch die gleiche Dichte. Normalerweise verliert Wasser bei Transformation zu Eis an Dichte.

Gibt es das Eis auf den Jupiter-Monden?

Die neue Eisform trägt den Namen MDA-Eis. Die Abkürzung MDA steht dabei für Medium-Density Amorphous. Es ist die dritte bekannte Form von amorphem Eis und reiht sich mit ihrer Dichte genau zwischen den beiden bestehenden Formen mit sehr hoher und sehr niedriger Dichte ein. Um MDA-Eis im Labor herzustellen, verwendete das Team ein Verfahren namens Kugelmahlen. Gewöhnliches Eis wurde in ein Gefäß mit einigen etwa einem Zentimeter breiten Edelstahlkugeln gegeben und anschließend auf eine Temperatur von -200 Grad heruntergekühlt und geschüttelt. So entstand eine ganz neue Art von glasigem Eis, wie die Wissenschaftler in ihrer Studie schreiben.

Anzeige
Anzeige

Das MDA-Eis wird auf der Erde nirgendwo außerhalb eines Labors zu finden sein. Die Wissenschaftler vermuten jedoch, dass es in seiner aktuellen Form durchaus auf den kalten Monden des Jupiter existieren könnte. Der Gasriese würde in den Vorstellungen der Forscher Gezeitenkräfte auf normales Eis ausüben, die wiederum einen ähnlichen Effekt wie das Kugelmahlen hätten.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige