Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Wohnungsmarkt in New York: Mehr Airbnb als Mietwohnungen

Trotz eines Gesetzes von 2016, das eine hohe Zahl von Kurzzeitvermietungen verhindert, gibt es in New York mehr Airbnb-Angebote als solche an zu vermietenden Wohnungen.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

New York: Airbnb kein Problem, Wohnen schwierig. (Bild: F11photo / Shutterstock)

Laut einem aktuellen Wohnungsmarktbericht für die US-amerikanische Großstadt New York wurden im April 7.699 Wohnungen in den Stadtteilen Manhattan, Brooklyn und im Nordwesten von Queens vermietet. Dienste, die das Airbnb-Portfolio auswerten, kommen hingegen auf zwischen 10.000 und 20.000 Airbnb-Mietangebote für Wohnungen oder Häuser in der Stadt an der Ostküste der USA. Das berichtet Curbed.

Gesetz zur Kurzzeitmiete scheint nicht zu wirken

Anzeige
Anzeige

Das ist insofern erstaunlich, als in New York City ein Verbot kurzfristiger Vermietungen gilt. Vermietungen für weniger als 30 Tage in Mehrfamilienhäusern ohne Anwesenheit des Eigentümers sind seit 2011 effektiv verboten. Seit 2016 ist sogar die Werbung für solche Angebote untersagt.

Stimmen nun die Zahlen, kann das unter Annahme, dass sich Airbnb-Vermieter an das Gesetz halten, nur bedeuten, dass die Angebote nur für kurze Zeiträume im Jahr aktiv sind. Curbed spekuliert, dass es sich bei vielen der Angebote um sogenannte Brownstone-„Gartenwohnungen“ handeln.

Anzeige
Anzeige

Dabei handelt es sich um Wohneinheiten, die zwar vom Haupthaus getrennt, aber immer noch Teil desselben sind. Die dürfen von den Wohnungseigentümern ganzjährig vermietet werden. „Vor einem Jahrzehnt wären diese Wohnungen vielleicht an Langzeitmieter gegangen“, spekuliert Curbed weiter.

Anzeige
Anzeige

Nachdem diese Kontingente nun eher über Airbnb vermietet würden, entstehe ein spürbarer Mangel an Wohnungen auf dem Langzeitmietmarkt. Die Mietpreise in Manhattan hätten sich auf einen Durchschnitt von 3.925 US-Dollar pro Monat hochgeregelt.

Airbnb weist Schuld von sich

Airbnb will diesen schwarzen Peter nicht haben und macht in einer E-Mail an Curbed geltend, dass auch andere Faktoren zur Wohnungsknappheit im sogenannten Big Apple beigetragen hätten:

Anzeige
Anzeige

„In den letzten zwei Jahren ist unser gesamtes Raumangebot stadtweit zurückgegangen. Es macht jetzt nur noch den Bruchteil eines Prozents der Mieteinheiten in der Stadt aus. Zusätzlich sind die Mietpreise tendenziell gestiegen sind und die von der Stadt erteilten Genehmigungen für die Entwicklung neuer Einheiten um einen zweistelligen Prozentsatz gesunken.“

Zudem wirke die Zahl der Airbnb-Angebote nur hoch. Man müsse dabei bedenken, dass einige Angebote nur für wenige Wochen im Jahr verfügbar seien. Tatsache ist indes, dass Airbnb von vielen Touristen und Reisenden genutzt wird.

Airbnb wird weithin als Problem wahrgenommen

Das freut weder die Hotels, die Airbnb als unlizenzierte Konkurrenz betrachten, noch die Stadträte, die beklagen, dass durch Airbnb Tausende von Mietwohnungen vom Markt genommen und die Marktpreise verzerrt würden. Das Problem haben auch andere US-Großstädte, allen voran San Francisco, wo es ebenfalls ein Gesetz zur Begrenzung der Vermietung gibt.

Ob Airbnb nun faktisch zur Wohnungsknappheit in New York beigetragen hat, bleibt umstritten. Jedenfalls stellt der bereits genannte Wohnungsmarktbericht klar, dass bereits jeder fünfte Mietvertragsabschluss das Ergebnis eines Bieterkampfs ist. Das ist unumstritten keine gute Entwicklung.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige