Anzeige
Anzeige
News

Wolts Fahrradkuriere liefern bald auch Klamotten und mehr

Der Lieferdienst Wolt will sich von seinem Gastronomie-Fokus lösen und zum allgemeinen Expresslieferdienst werden. Dadurch soll die Fahrradkurierflotte auch außerhalb der klassischen Essenszeiten besser ausgelastet sein.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Wolt will künftig mehr als nur Pizza und Sushi liefern. (Foto: Wolt)

Bisher sind in den großen blauen Rucksäcken des Lieferdienstes Wolt hauptsächlich Pizzen, Nudeln und Co durch deutsche Städte transportiert worden. Jetzt will das Unternehmen sein Geschäftsfeld ausweiten: Neben Restaurants sollen künftig auch andere Händler:innen den Lieferdienst nutzen können. Damit begibt sich das ehemals finnische Startup auf einen Pfad, den Konkurrent Delivery Hero bereits im Dezember 2021 eingeschlagen hat – allerdings nicht auf dem deutschen Markt.

Anzeige
Anzeige

Mit Ansage: Jetzt soll Wolt tatsächlich zum „Alleslieferer“ werden

Unter dem Namen „Wolt Drive“ bringt die Tochter des US-Lieferdienstes Doordash ihr Logistik-as-a-Service-Programm nach Deutschland . „Jeder Händler kann uns als Lieferoption anbieten“, erklärt der zuständige Manager Patrick Dümer gegenüber dem Handelsblatt. Mit dem neuen Programm wagt der Lieferdienst ein Stück weit den Vorstoß in das Geschäftsfeld von Anbietern wie DHL, DPD, Hermes und Co.

Schon 2021 hatte der Wolt-Gründer Mike Kuusi in einem Interview mit Business Insider anklingen lassen, dass das Unternehmen langfristig mehr als nur Essensbestellungen ausliefern könnte. „Wir sind in den meisten unserer Märkte eine ‚App für Alles‘, mit der man nicht nur Essen, sondern auch Lebensmittel und Alltagsprodukte bestellen kann. Auch in Deutschland wollen wir zum Alleslieferer werden“, hatte Kuusi damals erklärt.

Anzeige
Anzeige

Mittlerweile besteht das Logistik-Angebot von Wolt beispielsweise bereits in Kroatien und Aserbaidschan, wo durch Kooperationen mit der Telekom und einer Bank unter anderem Telekom-Modems und Kreditkarten per Fahrradkurier zu den Kund:innen gelangen.

Wolt steigt ins Logistik-Geschäft ein: Diese Lösungen gibt es für den E-Commerce

In Deutschland ist die Asia-Kette Sticks’n’Sushi der erste Kunde des Programms. Das Unternehmen wickelt den Kaufprozess über die eigene Plattform ab, die Lieferung via Wolt wird dann als Option angeboten. Abhängig von Größe und Menge der Ware wird eine Gebühr pro Bestellung fällig.

Anzeige
Anzeige

„Wir haben verschiedene Lösungen für die Händler entwickelt. Zum einen gibt es die API-Integration, zum anderen unser Webportal, über das Einzelhändler einen Fahrer bestellen können. Darüber hinaus haben wir Plug-ins zu größeren Plattformen wie Shopify“, so Projekt-Manager Dümer. Für ihn sei besonders wichtig, dass Wolt schnell liefert: „Online-Shopping wird bleiben, und Menschen wollen die Dinge gern schnell haben und wissen, wann sie ankommen. Das kann bei uns innerhalb von einer Stunde der Fall sein.“

Dass Wolt seine Fahrradlieferung für die letzte Meile jetzt auch abseits der Gastronomie anbietet, soll Dümer zufolge dafür sorgen, dass die Lieferflotten des Unternehmens außerhalb der bisherigen Stoßzeiten – mittags und abends – besser ausgelastet sind. Insgesamt arbeiten derzeit mehr als 4.000 Kuriere für den deutschen Ableger des Lieferdienstes, viele davon in Teilzeit.

Anzeige
Anzeige

Wie viele andere Kurierdienste steckt allerdings auch Wolt derzeit in einer Verlustzone: Im Juni dieses Jahres verzeichnete das Unternehmen dem Handelsblatt zufolge einen Fehlbetrag von 45 Millionen US-Dollar.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige