Anzeige
Anzeige
News

Wordcoin bezahlt Orb-Betreiber jetzt in eigener Währung

Das Kryptoprojekt von Sam Altman stellt die Bezahlung seiner „Orb“-Betreiber um – und gibt nebenbei auch Einblick in die aktuellen Zahlen der eigenen Kryptowährung WLD.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Die Kryptowährung Worldcoin gibt es im Tausch für einen Irisscan. (Bild: Rokas Tenys/Shutterstock)

Die „Orbs“ sind das Herzstück des Kryptprojekts Worldcoin von Sam Altman. Das Projekt des ChatGPT-Erfinders lässt damit die Augen von Nutzern scannen, um ihre Identität eindeutig zu belegen. Wer das macht, wird mit dem Krypto-Token WLD belohnt. So soll der Traum von einen digitalen Grundeinkommen Realität werden.

Anzeige
Anzeige

Nun hat Worldcoin die Bezahlung der Orb-Betreiber umgestellt, wie das Unternehmen in einem Blogbeitrag bekannt gegeben hat. Das sind die Dienstleister, die vor Ort den Augenscan durchführen. Sie sollen ab November in WLD bezahlt werden. Bislang sind die Betreiber „in einer Übergangsphase“ mit dem Stablecoin USDC vergütet worden, so Worldcoin.

34,3 Millionen WLD gingen bislang an Nutzer

Der WLD-Token wurde mit einem relativ geringen zirkulierenden Angebot von knapp über 100 Millionen WLD eingeführt. Bislang verteilt sich die eigene Kryptowährung laut Worldcoin wie folgt: 34,3 Millionen WLD wurden an über 800.000 über die Orbs identifizierten Nutzer ausgegeben, weitere 100 Millionen gingen als Kredite an sogenannte „Market Maker“.

Anzeige
Anzeige

Diese Darlehensvereinbarungen wurden mit fünf Anbietern außerhalb der USA geschlossen, um eine ausreichende Liquidität für WLD zu gewährleisten, die an zentralen Börsen außerhalb der USA gehandelt werden. Sie sind am 24. Oktober ausgelaufen, nun wurden die Vereinbarungen bis zum 15. Dezember 2023 verlängert.

Allerdings wird das zirkulierende Angebot wahrscheinlich um bis zu 25 Millionen WLD verringert. Die Market Maker können die 25 Millionen Token zwar zusätzlich zum weiterlaufenden Darlehen aufkaufen, tun sie das nicht, werden die Token aber aus dem zirkulierenden Angebot genommen. Dann wären statt der aktuell 134 nur noch 119 Millionen WLD-Token im Umlauf.

Anzeige
Anzeige

Worldcoin bleibt ein umstrittenes Projekt

Gestartet ist das Worldcoin-Projekt am 24. Juli. In Deutschland ist es seit Ende Juli möglich, die Iris scannen zu lassen, bislang geht das aber nur in Berlin.

Von Beginn an erfährt das Projekt allerdings auch viel Kritik, Aufsichtsbehörden schauen sehr genau auf das Kryptoangebot, insbesondere weil sie Datenschutzbedenken haben. Auch die Finanzaufsicht Bafin hat bereits angekündigt, Worldcoin genau unter die Lupe nehmen zu wollen. Die Worldcoin Foundation hat betont, sich an alle geltenden Gesetze und Vorschriften zu halten, einschließlich der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Anzeige
Anzeige

In den USA ist Worldcoin weiterhin nicht verfügbar. Sam Altman will Probleme mit der dortigen Börsenaufsicht SEC vermeiden, die aktuell Kryptoprojekte streng prüft.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige