Welches Theme ist das? Diese Tools identifizieren WordPress-Themes für euch
WordPress: Diese Tools identifizieren das eingesetzte Theme für dich
Ihr habt ein WordPress-Blog gesehen und würdet gerne wissen, welches Theme die Seite nutzt, findet aber keinen Hinweis darauf? Kein Problem, es gibt mittlerweile mehrere Tools, die das Theme einer WordPress-Seite identifizieren können. Wir haben uns drei solcher Werkzeuge für euch angeschaut und überprüft, wie gut die Tools arbeiten. In unserem kleinen Test haben wir einen Blick auf WordPress Theme Search, WPThemeDoctor und WhatTheme geworfen.
Im Bezug auf WordPress-Themes konnte uns WhatTheme leider am wenigsten überzeugen. Einige unserer Test-Seiten erkannte das Tool überhaupt nicht. Und wenn das Werkzeug ein Theme erkannte, lieferte es im Gegensatz zu den beiden anderen Tools nur den Namen und keine zusätzlichen Informationen. Dafür erkennt WhatTheme aber auch Joomla- und Drupal-Themes. Dadurch kann die Seite auch hilfreich sein, wenn ihr nicht wissen solltet, welches CMS eingesetzt wird. Zu Identifikation von WordPress-Themes würden wir trotzdem eines der beiden anderen Werkzeuge empfehlen.
WordPress-Themes identifizieren
Sowohl WordPress Theme Search als auch WPThemeDoctor funktionierten in unserem kleinen Test recht gut. Perfekt sind beide allerdings auch nicht. Tendenziell schien WPThemeDoctor geringfügig mehr Themes zu erkennen, lieferte aber zumindest in einem Fall auch ein falsche Ergebnis. Trotzdem ist die Trefferquote noch relativ hoch. Außerdem liefern sie zu allen erkannten WordPress-Themes zusätzliche Informationen zum Ersteller des jeweiligen Themes sowie einen Link und eine Kurzbeschreibung.
Auch wenn die Tools gewisse Schwächen haben, kann es sich durchaus lohnen, alle drei Werkzeuge in die eigenen Bookmarks aufzunehmen. Wer wirklich mal ein Theme identifizieren will, erspart sich damit möglicherweise viel Zeit.
Toller Artikel! Wurde gestern bereits in einer WordPress Gruppe auf Facebook thematisiert!
Übrigends! In der Gruppe gibt es viele solcher Tipps ;) https://www.facebook.com/groups/wordpressundseo/
Was spricht denn dagegen mal kurz in den Quelltext zu schauen?
Ja genau … einfach in den Quelltext gucken und nach „theme“ suchen, da wird man dann schon fündig…
Diese „Tools“ spiegeln sehr schön wieder, welche Zielgruppe T3N inzwischen fokussiert. Jene Leute, die nicht einmal kurz in den Quelltext schauen können oder von dort aus ins Stylesheet des Themes, falls es sich um ein Child-Theme handeln sollte. T3N verkommt zum Magazin der Hipster und Schwätzer, was vielfach ja das gleiche ist. Diese bärtigen Apple-Fanboys mit Hornbrille und Flatulenzen im Kopf sind eh eine Unerträglichkeit!
Vielen Dank für den Artikel. Bin grade auf der Suche nach einen neuen, passenden Design und so kann ich schnell mal nachschauen, um welches Themes es sich auf den viele schönen Blog handelt!
Wobei man auch nicht übersehen sollte, dass bei einigen Webseiten nur noch das Top-Menü vom Theme kommt und der Rest über Plugins realisiert wird.