Anzeige
Anzeige
News

Worldcoin: Universelles Grundeinkommen durch einen Augenscan

Die Idee hinter der Kryptowährung Worldcoin ist denkbar einfach: Jeder Mensch soll die Chance auf kostenloses Geld haben. Unterstützer sehen darin einen möglichen ersten Schritt zu einem universellen Grundeinkommen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Worldcoin soll das Geld auf der Welt gerecht verteilen. (Bild: pogonici / Shutterstock)

Der Unternehmer Sam Altman will jeden Menschen auf dem Planeten mit Geld versorgen – oder besser gesagt mit seiner Kryptowährung Worldcoin. Das Anfang des Jahres von Altman mitgegründete Projekt hat bisher 25 Millionen US-Dollar eingesammelt. Unterstützer sind unter anderem Andreessen Horowitz und Coinbase Ventures.

Anzeige
Anzeige

Die Idee hinter Worldcoin ist teils ein Krypto-Buzz, teils auch der Traum von finanzieller Inklusion. Altman glaubt, dass Worldcoin sich zu einer globalen, fair verteilten elektronischen Währung entwickeln könnte. Dafür soll der Netzwerkeffekt genutzt werden, um jedem einzelnen Menschen auf der Erde ein Stück vom Kuchen abzugeben.

Krypto für alle

Laut der eigenen Website wurde das Unternehmen aus der Überzeugung heraus geboren, dass die Kryptowährungstechnologie, wenn sie auf globaler Ebene eingeführt werden würde, „Milliarden von Menschen soziale und wirtschaftliche Türen öffnen“ würde. Aber im Moment, so das Argument, seien Mainstream-Kryptowährungen wie Bitcoin oder Ethereum noch alles andere als global. Untersuchungen des Blockchain-Analyseunternehmens Triple-A zeigen, dass im Jahr 2021 300 Millionen Menschen im Besitz von Kryptowährungen sind. Das sind gerade einmal 3,9 Prozent der Weltbevölkerung. Und selbst bei dieser kleinen Gruppe ist die Verteilung nicht fair. Die kleine Gruppe mächtiger und schlagkräftiger Bitcoin-Wale hält aktuell mindestens 70 Prozent des weltweiten Bitcoin-Angebots.

Anzeige
Anzeige

Worldcoin dagegen will ein fairer Coin werden. Alles, was Interessierte tun müssen, um ihr „Worldcoin Freebie“ zu erhalten, ist, ihre Augen scannen zu lassen. Um sicherzustellen, dass jeder nur seinen gerechten Anteil an Worldcoin erhält, hat das Unternehmen ein kugelförmiges Gerät namens Orb entwickelt, das die einzigartigen Irismuster der Menschen scannt, um zu überprüfen, ob sie ein Recht auf einige der Münzen haben. So soll gewährleistet werden, dass jeder nur den Anteil erhält, der ihm zusteht. Die Orbs sollen dabei an Unternehmen und Institutionen in Amerika, Asien, Afrika und Europa ausgeliefert werden.

Anzeige
Anzeige

Worldcoin basiert auf Ethereum

Die Worldcoin-Münze selbst ist eine auf Ethereum basierende „Layer 2“-Kryptowährung, die die Sicherheit der Ethereum-Blockchain nutzt und gleichzeitig eine eigene Economy verfügt. Der Wert von Worldcoin wird wie immer bei Kryptowährungen durch das natürliche Zusammentreffen von Angebot und Nachfrage bestimmt, sobald die Münze auf den Markt kommt und an Online-Börsen gelistet wird. Wenn Worldcoin auf den Markt kommt, erhalten einzelne Benutzer einen Anteil an der digitalen Währung. Alles in allem werden 80 Prozent des Worldcoin-Angebots an Benutzer vergeben, die in den Dienst integriert sind, während zehn Prozent für das Unternehmen reserviert sind und die restlichen zehn Prozent an die Investoren des Projekts gehen.

Es klingt alles nach einem mühsamen Prozess, aber Millionen von Benutzern ihre ersten Krypto-Wallets einzurichten und gleichzeitig ein Netzwerk verifizierter Internet-Benutzer über die Blockchain aufzubauen, klingt nach etwas, für das viele Krypto-Investoren ihre Sparschweine aufbrechen würden.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Me

Das Bild umschreibt es perfekt: Krypto-Usern ist Geld mindestens genauso wichtig wie die Umwelt und das Fortbestehen der Menschheit auf der Erde. xD

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige