Anzeige
Anzeige
News

Mehr Gender-Diversität: „Sims“ und „World of Warcraft“ erhalten Updates

Die Gesellschaft befindet sich im Wandel und wird immer diverser. Es ist an der Zeit, sich von veralteten Rollenbildern zu lösen und Menschen mehr individuellen Freiraum zuzugestehen. Auch die Gamingszene ist Teil des Wandels und große Franchises ziehen mit.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

„Sims 4“ erhält ein neues Update. (Foto: Pe3k / Shutterstock)

Vater, Mutter, Kind – dieses Konstrukt galt es, in früheren Teilen der beliebten Lebenssimulation „Sims“ aufrechtzuerhalten. Seit längerem können Spieler auch gleichgeschlechtliche Beziehungen genießen. Damit gingen die Entwickler auf einen langjährigen Wunsch der Community ein.

Anzeige
Anzeige

Mit der nächsten Erweiterung für „Sims 4“, die sich mit den „High School Years“ befasst, wird es ein Update geben, dass noch einmal für mehr Flexibilität und Anpassung sorgen wird. Das neue Feature wird eine Maske sein, in der Spieler ihre sexuelle Orientierung genau definieren können.

In einer offiziellen Mitteilung schreibt Simgurujessica, Design Lead der High-School-Years-Erweiterung, dass es Spielern durch die neue Funktion möglich gemacht wird, ihrem Charakter mitzugeben, zu welchem Geschlecht er sich hingezogen fühlt und mit wem er romantische Interaktionen eingehen will. Simgurujessica betont, dass dies nur der Anfang sei, da es aktuell nach wie vor nur die Geschlechtsoptionen Mann oder Frau gibt. Das könnte sich in Zukunft jedoch ändern. „Später werden wir in der Lage sein, dies zu erweitern, um zusätzliche Geschlechtsidentitäten einzubeziehen, die wir zu diesem Zeitpunkt nicht haben. Ich verstehe, dass es hier Bedenken geben wird, dass die anfänglichen Optionen binär sind. Mechanisch gesehen gibt es in TS4 noch keine nicht-binären Sims. Obwohl wir mit dem Pronomen-Update große Fortschritte bei der Darstellung nicht-binärer Sims gemacht haben, erkennen wir an, dass Pronomen nicht dasselbe sind wie Geschlechtsidentitäten. Wir sind uns bewusst, dass wir in dieser Hinsicht noch einen weiten Weg vor uns haben“, sagt Simgurujessica.

Anzeige
Anzeige

Auch „World of Warcraft“ passt Game an

Schon einen Schritt weiter ist „World of Warcraft“. Im Alphatest für „Dragonflight“ hat Blizzard bereits geschlechtsspezifische Sprache entfernt und auch die Wahl des Körpertyps wurde angepasst. Während Spieler vorher noch zwischen einem männlichen und einem weiblichen Körper wählen konnten, gibt es jetzt nur noch „Körper 1“ und „Körper 2“.

Anzeige
Anzeige

Doch damit nicht genug: Wie Eurogamer berichtet gibt es Anzeichen dafür, dass auch kompliziertere Änderungen auf dem Weg sind. Laut Dataminern sieht es so aus, als ob World-of-Warcraft-Spieler in der Lage sein könnten, ihre Pronomen auszuwählen – die Wahlmöglichkeiten lauten Berichten zufolge he/him, she/her und they/them – sowie ihre bevorzugte Stimme. Wie dies umgesetzt werden soll, bleibt abzuwarten.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Hel

Die Verblödung greift um sich… ;-(

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige