
Wow hat ein breites Angebot. (Screenshot: Wow)
Sky überarbeitet seinen eigenen Streaming-Dienst. Das bisherige Wow-Abo wird automatisch in ein Premium-Abonnement umgewandelt, bei dem sich außer dem Namen nichts ändert. Kunden profitieren weiterhin von Full-HD-Qualität, Dolby Digital 5.1, zwei zusätzlichen Streams und – mit Ausnahme von Trailern des Anbieters – von einer werbefreien Nutzung. Der Preis bleibt ebenfalls unverändert.
Gleichzeitig bietet Sky ein neues, werbefinanziertes Abo an, das den Zugang zu Wow-Inhalten für einen niedrigeren Preis möglich macht. Das Wow-Einstiegsangebot beinhaltet Stereoton mit 720p-Auflösung und erlaubt nur einen Stream pro Konto. Durch diese eingeschränkten Funktionen können Kunden monatlich fünf Euro im Vergleich zum Premium-Abo sparen.
Sky reagiert mit diesem Schritt auf die Kampfansage anderer Streaming-Anbieter, die günstigere Abomodelle mit Werbung eingeführt haben. Dazu zählt unter anderem die neue Netflix-Variante mit Werbung. Mit Wow folgt Sky nun ebenfalls diesem Trend, um wettbewerbsfähig zu bleiben.
Genaue Gestaltung des Angebots noch offen
Über den Schritt wurden einzelne Kundinnen und Kunden in den vergangenen Tagen schon vorab informiert, wie ein Sky-Sprecher gegenüber DWDL bestätigte. Details zur neuen Wow-Preisstruktur werden in den kommenden Wochen von Sky bekannt gegeben.
Mit der Einführung des werbefinanzierten Abos möchte Sky den Zugang zu seinem Streaming-Dienst für ein breiteres Publikum erschwinglicher machen. Kunden haben nun die Wahl zwischen werbefreiem Premium-Genuss oder einem preisgünstigeren Abo mit einigen Einschränkungen und Werbeunterbrechungen.
Allerdings sind noch nicht alle Fragen beantwortet. Es steht noch nicht fest, ob das vergünstigte Wow-Abo nur für die Pakete Entertainment und Serien verfügbar sein wird oder auch für das kostenintensivste Wow-Paket, den Live-Sport. Die Integration von Werbung in Sportliveübertragungen gestaltet sich schwierig und daher bleibt abzuwarten, ob dieses Paket Einzug in die Werbeversion erhält.