Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Solar-Raumschiff bricht Rekord: X-37B war über 900 Tage im Orbit

Fast 909 Tage nach dem Start in den Orbit ist der solarbetriebene Raumgleiter X-37B wieder zur Erde zurückgekehrt – neuer Rekord für das Raumfahrtzeug der United States Space Force. In der Erdumlaufbahn hat das Raumschiff Experimente durchgeführt.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Boeing X-37B auf der Start- und Landebahn. (Bild: Boeing)

Es erinnert ein bisschen an die Space Shuttles der Nasa. Und tatsächlich wurde das wiederverwendbare Raumschiff X-37 ab dem Jahr 1999 ursprünglich im Nasa-Auftrag von der Boeing-Tochter Phantom Works entwickelt.

Anzeige
Anzeige

Raumschiff erinnert an Space Shuttles

Der Raumgleiter war so konstruiert, dass er in der Ladebucht eines Space Shuttles in den Orbit transportiert werden konnte. Tatsächlich wurde das, entsprechend umgebaute, Raumschiff aber mit einer Ausnahme (Falcon 9, 2017) von Atlas-V-Raketen in die Erdumlaufbahn gebracht.

2010 ging es erstmals in den Orbit. Die erste Mission dauerte gut 224 Tage. Während der nächsten Missionen blieb das Raumschiff jeweils immer länger oben. Zuletzt landete X-37B am 27. Oktober 2019 nach knapp 780 Tagen in der Erdumlaufbahn.

Anzeige
Anzeige

Dieser Rekord ist jetzt noch einmal deutlich übertroffen worden. Die gerade beendete sechste Mission dauerte 908 Tage, 21 Stunden und acht Minuten.

X-37B brachte den Satelliten Falconsat-8 ins All, der unter anderem einen neuartigen elektromagnetischen Antrieb testen soll. Erstmals hatte X-37B ein Servicemodul an Bord, um mehrere Experimente durchzuführen, darunter zwei von der Nasa.

Anzeige
Anzeige

Auswirkung von Strahlung auf Pflanzensamen

So wurde untersucht, wie sich Weltraumstrahlung auf verschiedene Materialien, darunter Pflanzensamen, auswirkt. Das soll Erkenntnisse für künftige Missionen zu anderen Planeten sowie dauerhaften Raumstationen bringen.

Was Astronauten mit ins Weltall nehmen Quelle: Nasa

Ein weiterer Test beschäftigte sich damit, wie sich Solar- in hochfrequente Mikrowellenenergie umwandeln lassen lässt. Diese wurde dann zur Erde übertragen. Dieser Test könnte wichtige Informationen für ein Projekt bringen, das im Dezember 2022 starten soll.

Anzeige
Anzeige

Nach zehnjähriger Forschungsarbeit sollen dann von US-Wissenschaftler:innen entwickelte Solarkacheln in den Orbit geschossen werden. Die von diesen aufgefangene Solarenergie soll in Form von Mikrowellen zur Erde übertragen werden.

2 Milliarden Kilometer zurückgelegt

Die erfolgreich abgeschlossene X-37B-Mission war die erste unter der Leitung der 2019 gegründeten United States Space Force. Seit 2010 hat das Raumschiff insgesamt knapp 3.800 Tage im Orbit verbracht. Dabei legte es über zwei Milliarden Kilometer zurück, wie Boeing mitteilte.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige