Anzeige
Anzeige
News

Das war‘s mit X: Aldi Nord verabschiedet sich ganz von der Plattform

Wie viele US-Firmen fahren derzeit auch deutsche Konzerne ihre Werbeaktivitäten auf X drastisch zurück. Grund: Hasskommentare und Falschnachrichten. Aldi Nord will Elon Musks Plattform derweil sogar ganz verlassen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Kein X mehr: Aldi Nord geht. (Foto: Aldi Nord/Kees-Jan Bakker)

X-Eigner Elon Musk hat für US-Konzerne wie Disney, Apple oder IBM, die aus Angst um ihre Reputation oder aus Protest gegen antisemitische Postings ihre Werbebudgets einfrieren nur Verachtung übrig. „Go fuck yourself!“, beschimpfte Musk abtrünnige Firmen.

Anzeige
Anzeige

X-Werbung: Musk beschimpft abtrünnige Kunden

Sollte der Boykott X (früher: Twitter) finanziell in die Knie zwingen, würden „Werbekunden das Unternehmen getötet haben“, so Musk. Eine eigene Verantwortung für die zunehmende Zahl an Hasskommentaren oder Fake-News wollte Musk nicht übernehmen.

Auch deutsche Unternehmen ziehen sich von X zurück, wie eine Umfrage des Handelsblatts unter 40 Dax-Konzernen und den 20 größten Werbetreibenden zeigt. Demnach haben mindestens acht Dax-Konzerne ihre bezahlte Werbung auf ganz X eingestellt. Dazu gehören Allianz, BASF, Covestro und Mercedes.

Anzeige
Anzeige

Dax-Konzerne ziehen sich von X zurück

Fünf weitere, darunter Volkswagen, Siemens und RWE, haben ihre X-Werbeausgaben schon seit einem Jahr eingefroren. 13 Unternehmen hatten schon vor der Übernahme von X durch Elon Musk dort keine Werbung geschaltet, wie Golem schreibt. Zwölf der Dax-Konzerne haben sich an der Umfrage nicht beteiligt.

Bei den 20 größten Werbetreibenden hatte X schon vor der Übernahme durch Musk keine große Rolle gespielt, wie die Handelsblatt-Umfrage zeigt. Konsummarken und Händler wie Procter & Gamble, Ferrero, Dr. Oetker, L‘Oréal, Lidl, Kaufland und Norma schalten ihre Anzeigen anderswo.

Anzeige
Anzeige

Aldi Nord löscht X-Account im Frühjahr 2024

Aldi Nord hat sich derweil zum Komplettrückzug von X entschieden. Im Frühjahr 2024 soll der X-Account des Discounters gelöscht werden. Ein möglicher Auslöser: Aldi Nord war zuvor bei X wegen einer Werbeanzeige mit rassistischen Kommentaren und Boykottaufrufen überhäuft worden.

Weil die Social-Media-Verantwortlichen sich von X mit der Hatespeech-Welle alleingelassen gefühlt haben, reagierten sie selbst mit Account-Sperren – von denen aber auch teilweise unbeteiligte Nutzer:innen betroffen gewesen sein sollen. Wegen des Umgangs mit den Beschimpfungen hagelte es anschließend gleich den nächsten Shitstorm, wie Spiegel Online berichtet.

Anzeige
Anzeige

Hasskommentare und mehr: Gefahr für die Marke

Andere Firmen wie der Pharmakonzern Merck oder der Volkswagen-Konzern sehen aufgrund der „massiv gestiegenen Menge an Hasskommentaren, Hetze und Falschmeldungen“ die Gefahr, dass ihre Marke in diesem Umfeld leiden könnte. Auch hier stehen X-Werbeausgaben auf „hold“.

„Jetzt noch gemüsiger“: 15 Tweets aus der PR-Hölle Quelle: iVector / Shutterstock

Der einzige Dax-Konzern – zumindest von jenen, die sich an der Umfrage beteiligt hatten –, der noch auf X wirbt, ist Continental. Allerdings spiele Werbung auf X für den Automobilzulieferer ohnehin nur eine „sehr untergeordnete Rolle“.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige