Kernkompetenz Werbung: Elon Musk installiert Linda Yaccarino an der Twitter-Spitze
Nach der Übernahme von Twitter durch Elon Musk waren wichtige Werbekund:innen in Scharen geflohen. Nach einem Monat soll die Hälfte der Top-100-Werbekunden – die 2022 zusammen rund 750 Millionen US-Dollar für Twitter-Werbung ausgegeben haben – der Plattform den Rücken gekehrt haben.
Twitter: Werbung soll wieder wichtig werden
Wie wichtig Werbeanzeigen für Twitter waren – und wohl wieder werden sollen –, zeigt sich an folgender Zahl: 2021 machten Werbeanzeige 89 Prozent der 5,1 Milliarden Dollar Umsatz bei Twitter aus.
Musks immer wieder polarisierende Aussagen, Probleme mit Hassrede und rechtsradikalen Positionen sowie das Chaos nach der Übernahme dürften wenig dazu beigetragen haben, die finanzkräftigen Werbekund:innen zurückzubringen.
Werbefachfrau übernimmt Microblogging-Dienst
Das soll sich jetzt ändern. Wie schon länger angekündigt zieht sich Musk von der Konzernspitze zurück. Er will sich jetzt primär auf die Bereiche Produktdesign und neue Technologie konzentrieren. Das operative Geschäft legt der Twitter-Besitzer jetzt in die Hände seiner Nachfolgerin Linda Yaccarino.
Yaccarino hat bisher noch keine Erfahrung mit der Leitung eines Tech-Konzerns. Ihre Kernkompetenz ist die Werbung, wie das Handelsblatt zusammenfasst. In den vergangenen Jahren hat sie sich einen Namen in der Werbebranche gemacht.
Yaccarino: Werbeleiterin bei NBCUniversal
Schon nach ihrem Studium brachte sie die Anzeigenabteilung von Turner Entertainment auf Trab und ins digitale Zeitalter. Bis zu ihrer Vorstellung als neue Twitter-CEO arbeitete Yaccarino über mehr als ein Jahrzehnt erfolgreich als Werbeleiterin bei NBCUniversal.
Wedbush-Analyst Dan Ives erklärte, dass Yaccarino eine Schlüsselfigur bei der Umsetzung effektiver Werbestrategien gewesen sei. Ives bezeichnete sie gar als „Volltreffer für Twitter“. Die Werbefachfrau sei in der Lage, Twitter innerhalb der kommenden Monate aus der Schieflage zu holen.
Monetarisierung der Twitter-Nutzer im Fokus
Schließlich gilt es, die verprellten Werbekund:innen zurückzubringen und die Plattform zu monetarisieren. Bisherige Versuche wie das Häkchen-Abo Twitter Blue konnten das Unternehmen bisher nicht aus den roten Zahlen holen.
Laut Musk sei ein Großteil der Werbekund:innen aber ohnehin schon wieder zurückgekehrt. Geht es nach dem scheidenden Twitter-CEO, startet Yaccarino ihren neuen Job in rund sechs Wochen.
Musk wieder frei: Tesla-Aktionäre atmen auf
Schaut man an die Börse, dürften nicht nur Twitter-Anleger:innen nach dem Hin und Her der vergangenen Monate aufatmen. Auch Besitzer:innen von Tesla-Anteilen hoffen sicher darauf, dass Musk sich künftig wieder mehr auf den E-Autobauer konzentrieren kann.
„Werbekund:innen“
Ihr lauft doch nicht ganz rund …
Hört mit dem Genderschwachsinn auf!