Anzeige
Anzeige
Fundstück

„Ruf nach Umweltschutz folgend“: Xiaomi Mi 11 kommt ohne Ladegerät

Wieder einmal folgen alle Apple, wenn es etwas einzusparen gibt. Als erster Smartphone-Hersteller hat Xiaomi nun offiziell bestätigt, schon mit dem Xiaomi Mi 11 kein Ladegerät mehr mitzuliefern.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
So schlank verpackt zeigt sich das Xiaomi Mi 11. (Bild: Lei Jun / Weibo)

Erst am ersten Weihnachtstag hatten wir berichtet, dass Samsung seine Social-Media-Witzeleien zum Wegfall des Ladegeräts beim iPhone 12 klammheimlich gelöscht hatte, da outet sich am zweiten Weihnachtstag der Xiaomi-Chef Lei Jun und bestätigt, das Xiaomi Mi 11 werde ohne Netzteil geliefert.

Anzeige
Anzeige

Der folgende Spaß-Tweet des Herstellers dürfte demnach bald verschwinden.

Kein Netzteil fürs Xiaomi Mi 11

Am Ende musste Lei Jun wohl in die Offensive gehen. Denn auf Twitter waren Bilder der Verpackung des Xiaomi Mi 11 aufgetaucht. Im direkten Vergleich zur aktuellen iPhone-12-Verpackung war deutlich zu sehen, dass die Xiaomi-Box nur unwesentlich größer sein wird.

Anzeige
Anzeige

Dieser Twitter-Nutzer stellte sich angesichts des marginalen Unterschieds die naheliegende Frage, ob der Hersteller etwa auch auf das Netzteil verzichte. In den sozialen Netzen wurde heftig diskutiert. Manch einer behauptete, Xiaomi würde „so etwas nie tun“.

Anzeige
Anzeige

In der Nacht zum zweiten Weihnachtstag entschloss sich Xiaomi-Chef Lei Jun dann offenbar zur Offenheit. „Dem Ruf nach Umweltschutz folgend“ hätte sich Xiaomi entschlossen, das an sich enthaltene Ladegerät wieder aus der Verpackung zu entfernen, postete er auf Weibo. Nun hoffe er für diese Entscheidung auf die Unterstützung durch die Community und fragt, ob es einen besseren Kompromiss zwischen der bisherigen Praxis und dem Umweltschutzgedanken gebe.

Xiaomi-Chef Lei Jun wird deutlich. (Screenshot: Weibo / t3n)

Spiel um hohe Ladegeschwindigkeiten beendet?

Damit lässt der Xiaomi-Chef die Entscheidung des Netzteil-Verzichts wie eine spontane Idee in letzter Sekunde wirken. Tatsächlich dürfte ein Netzteil in die gezeigte Verpackung gar nicht passen. Da Verpackungen selten wenige Tage vor Markteintritt entworfen werden, dürfte es wahrscheinlicher sein, dass sich Xiaomi schon vor längerer Zeit zum Weglassen des Netzteils entschlossen hat.

Anzeige
Anzeige

Nachdem sich die Smartphone-Hersteller aktuell gerne mit neuen Superlativen in Sachen Schnellladekapazitäten ihrer Akkus überbieten, wird es interessant sein, zu sehen, welches Netzteil Xiaomi den potenziellen Käufern seines Mi 11 empfehlen wird.

All das werden wir bald wissen, denn das Xiaomi Mi 11 wird auf einer Pressekonferenz am 28. Dezember 2020 offiziell vorgestellt werden.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

henniblub

Das hat Fairphone schon länger… https://shop.fairphone.com/de/fairphone-3

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige