Anzeige
Anzeige
News

Ehemalige Yahoo-Chefin stellt neue App vor – und erntet dafür vor allem Spott

Nach ihrer Zeit als Vizepräsidentin bei Google stand sie fünf Jahre an der Spitze von Yahoo. Jetzt ist Marissa Mayer zurück – mit einer KI-App zum Teilen von Fotos. Das App-Design sorgt im Netz jedoch für Kritik.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Marissa Mayers Startup Sunshine hat eine neue App vorgestellt. (Bild: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | AP Illustration/Jenni Sohn)

Braucht die Welt wirklich noch eine App zum Teilen von Fotos? Nach Ansicht von Marissa Mayer lautet die Antwort offenbar Ja. Dafür hat das schon 2018 von Mayer mitgegründete Startup Sunshine jetzt eine neue App vorgestellt.

Anzeige
Anzeige

Mit Shine könnt ihr ganz klassisch digitale Foto-Ordner erstellen und die über einen Link mit anderen teilen. Außerdem könnt ihr Alben auch gemeinsam anlegen und verwalten. So können beispielsweise alle Gäste einer Veranstaltung ihre jeweiligen Fotos zusammenfügen.

Der eigentliche Clou liegt aber woanders: Denn statt die passenden Fotos des Events selbst auszuwählen, könnt ihr das wahlweise auch einer KI überlassen. Die entscheidet dann selbstständig, welche Fotos geteilt werden sollen.

Anzeige
Anzeige

Laut Sunshine sollen dabei weder Screenshots noch „persönliche Selfies“ geteilt werden. Genauere Details zum Auswahlprozess verrät das Startup indes nicht. Klar ist aber, dass eine gewisse Portion Mut dazugehört, denn immerhin müsst ihr, damit das Ganze funktioniert, der App vollen Zugriff auf die auf eurem iPhone gespeicherten Fotos geben.

Shine will eure Fotos mit anderen teilen – und die Bilder auch gleich selbst aussuchen. (Grafik: Sunshine)

Shine schlägt euch basierend auf euren Fotos auch fertige Alben zum Teilen vor. Auch da soll KI zum Einsatz kommen. Bei unserem kleinen Test schien die App ihre Auswahl aber vor allem basierend auf dem Datum und den GPS-Koordinaten zu treffen.

Anzeige
Anzeige

Internet spottet über Foto-Sharing-App der Yahoo-Gründerin

Shine ist nicht die erste App von Sunshine. Schon 2020 veröffentlichte das Startup mit Contacts eine App, die Kontaktdaten verschiedener Anbieter mit zusätzlichen Informationen aus dem Netz anreichert.

Später folgte dann eine App, in der ihr die Geburtstage eurer Freunde speichern könnt, um ihnen dann digitale Grußkarten zu schicken. Ein echter Hit waren beide Apps nicht, und auch die Vorstellung von Shine sorgte im Netz eher für Verwunderung – was nicht zuletzt an dem recht altbackenen Design liegen dürfte.

Anzeige
Anzeige

„Wann immer du das Gefühl hast, nicht gut genug zu sein, denk daran, dass die Schöpferin von Googles Associate-Product-Manager-Program gerade das hier veröffentlicht hat“, kommentierte beispielsweise Debarghya Das von der Risikokapitalgesellschaft Menlo Ventures auf X.

Der App-Entwickler Bryce Schmidtchen wiederum bat Mayer auf X darum, doch bitte eine:n UX-Designer:in einzustellen, denn das Interface sei „schockierend schlecht“. Mayer wiederum stimmte zu und antwortete mit dem Link zu einer entsprechenden Stellenausschreibung von Sunshine.

Software-Nostalgie: Kennt ihr diese Programme noch?

Software-Nostalgie: Kennt ihr diese Programme noch? Quelle: t3n
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige