Anzeige
Anzeige
News

Youtube blockt Adblocker: Datenschützer schlagen Alarm

Youtube geht gegen Adblocker vor. Datenschützer:innen aus Europa sehen darin jedoch einen schwerwiegenden Verstoß. Jetzt soll sich die EU-Kommission äußern.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Youtube geht gegen Adblocker vor. (Foto: 19 STUDIO/Shutterstock)

Ohne Adblocker, ohne mich! Viele empfinden das Internet ohne Adblocker als schlichtweg unbenutzbar – filtern die praktischen Tools doch nicht nur grell blinkende Werbebanner fragwürdigen Inhalts heraus, sondern entfernen beispielsweise auch die Werbeclips, die man über sich ergehen lassen muss, bevor man ein Youtube-Video ansehen kann.

Anzeige
Anzeige

Dass Websitebetreiber darüber alles andere als glücklich sind, verwundert kaum. Und so hat auch Youtube dieser Praxis vor einiger Zeit einen Riegel vorgeschoben: Adblocker-Nutzer:innen – auch in Deutschland – bekommen dort nur noch ein Popup zu Gesicht. Das weist darauf hin, dass sie die Inhalte nur sehen können, wenn sie den Blocker ausstellen – und damit die Werbung zulassen.

Datenschützer:innen sehen Youtubes Adblocker-Blocker kritisch

Datenschützer:innen betrachten Youtubes Vorgehen jedoch mit Sorge. Der Experte Alexander Hanff hat jetzt mithilfe des EU-Parlamentariers Patrick Breyer die Europäische Kommission aufgefordert, die Rechtmäßigkeit zu prüfen.

Anzeige
Anzeige

Laut Hanff führt Youtube die Suche nach Adblock-Protokollen nämlich ohne Einwilligung der Nutzer:innen durch – was einen klaren Verstoß gegen die E-Privacy-Richtlinie der EU darstellen würde. Die besagt, dass auf Informationen auf Endgeräten nur mit der Zustimmung der Nutzer:innen zugegriffen werden darf. Youtube setze hier „Spyware“ ein, erklärte Hanff gegenüber The Verge.

Zudem hat er auch Beschwerde bei der irischen Datenschutzbehörde eingelegt; sie soll auch schon Kontakt zu Google – zu dem Youtube ja gehört – aufgenommen haben. Dass der Streit besonders schnell beigelegt wird, ist jedoch nicht zu erwarten. Zum einen ist die irische Datenschutzbehörde nicht gerade dafür bekannt, offene Verfahren zügig zu bearbeiten – einige Aktivist:innen sprechen von „Arbeitsverweigerung“ vonseiten der Behörde.

Anzeige
Anzeige

Zum anderen ist auch nicht davon auszugehen, dass Youtube einfach klein beigeben und Adblocker wieder zulassen wird – es gibt schließlich auch andere Möglichkeiten, den Einsatz von Adblockern zu unterbinden: Eine Lösung wäre beispielsweise, ähnlich wie bei Cookie-Bannern noch vor dem Laden der Website abzufragen, ob Nutzer:innen der technischen Erkennung zustimmen.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

NanoPolymer

YT könnte die Werbung ja auch einfach fest in dem Stream verankern das ist es egal ob ein Adblocker an ist oder nicht.

Vielmehr könnte man vermuten das für Google der schöne Nebeneffekt beim deaktivieren wäre das auch auf allen anderen Seiten wieder Werbung ausgespielt wird was für Google mehr Umsatz bedeutet.

Antworten
Felix

„Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.“

(Nebenbei: Ich habe gar keinen Adblocker, sondern einen Tracking-Blocker…)

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige