Die Youtube-App gehört mittlerweile zum Standardangebot gängiger Smart TVs. Diese Zielgruppe bedient die Google-Tochter seit geraumer Zeit auch mit einem gezielten Werbeangebot. Dabei handelt es sich, wie bei klassischer Fernsehwerbung, allerdings um ein recht passives Format. Zukünftig soll sich das jedoch ändern: Youtube hat unter dem Namen „Brand Extensions“ eine interaktive Werbefunktion angekündigt, die noch im Laufe des Jahres weltweit angeboten werden soll.
Wenn Werbende „Brand Extensions“ einsetzen, wird am unteren Rand der Youtube-Reklame ein Button mit der Aufschrift „An Telefon senden“ eingeblendet. Wird der Button über die Fernbedienung aktiviert, wird ein vom Werbenden festgelegter Link direkt auf das Smartphone der Zuschauerin oder des Zuschauers gesendet. Marken können auf die Art beispielsweise einen direkten Link zum eigenen Online-Shop in ihre Youtube-Werbung einbauen.
Die Konversionsrate der Anzeige sollen Marketer anschließend direkt über Google Ads einsehen können. Nach Angaben von Youtube sind außerdem noch weitere interaktive Werbe-Features für Smart TVs geplant. Details dazu gibt es zum jetzigen Zeitpunkt allerdings nicht.
Markt für Smart-TV-Werbung wächst weiter
Laut Statista wird der Markt für Smart-TV-Werbung in diesem Jahr alleine in den USA auf mehr als 11,3 Milliarden US-Dollar ansteigen. Bis 2024 soll dieses Werbesegment sogar mehr als 19 Milliarden Dollar ausmachen. Ein nicht unerheblicher Teil dieses Kuchens dürfte an Youtube gehen. In den USA ist die Google-Tochter laut dem Marktforschungsunternehmen Comscore der derzeit größte werbefinanzierte Streaming-Dienst. 40 Prozent aller angesehenen Inhalte in diesem Segment gehen auf das Konto von Youtube.